Mailand - Der langjährige frühere UniCredit-Chef Alessandro Profumo (55) und 19 weitere Bankmanager kommen wegen des Verdachts auf Steuerbetrug im Umfang von 245 Millionen Euro vor Gericht. Das hat die Mailänder Ermittlungsrichterin Maura Marchiondelli in der "Brontos" genannten Betrugsaffäre um Finanzoperationen entschieden. Der Prozess gegen die 20 Beschuldigten soll am 1. Oktober in Mailand beginnen, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag berichtete. Nähere Einzelheiten zu dem Verfahren wurden zunächst nicht bekannt.

Neben Profumo, der inzwischen Präsident der toskanischen Bank Monte dei Paschi ist, sind 16 weitere Manager oder Ex-Manager der Bank-Austria-Mutter UniCredit sowie drei Beschäftigte von Barclays angeklagt. Profumo hatte bis 2010 für 15 Jahre Italiens führende Großbank UniCredit geleitet. Er zeigte sich in einer ersten Stellungnahme sicher, unschuldig zu sein und immer "korrekt" Geschäfte betrieben zu haben. (APA, 5.6.2012)