Berlin - Ein Verbrechen in Berlin erschüttert selbst erfahrene Ermittler: Eine Mutter ist vermutlich vor den Augen ihrer sechs Kinder getötet und zerstückelt worden. Der Familienvater wurde in der Nacht auf Montag als Verdächtiger festgenommen. Mehrere Augenzeugen sagten, der 32-Jährige habe seiner Frau auf der Dachterrasse im fünften Stock des Mietshauses den Kopf abgeschnitten.

Die beiden Mädchen und vier Buben wurden dem Kindernotdienst übergeben. Sie blieben äußerlich unverletzt. Sie sollen nun in einem Heim untergebracht werden.

Widerstand gegen Festnahme

Nach Aussagen von Mitbewohnern hatte der aufgebrachte Mann seine Frau auf die Terrasse gezerrt und geschlagen, bis sie am Boden lag. Dann sei der 32-Jährige in die Wohnung zurückgelaufen und habe zwei Messer geholt, mit denen er die Frau getötet haben soll.

Der Mann hat sich nach Angaben der Polizei gegen seine Festnahme gewehrt, wurde aber überwältigt. Die Ermittler sprachen von "spitzer und stumpfer Gewalt" gegen die Frau.

Der festgenommene Ehemann der Frau sitzt vorerst in einer psychiatrischen Klinik. Dem 32-Jährigen werde Totschlag vorgeworfen, es gebe aber Hinweise auf eine stark verminderte Schuldfähigkeit, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Seine Behörde habe deswegen einen sogenannten Unterbringungsbeschluss erwirkt. Der Mann habe die Bluttat im Wesentlichen gestanden.

Zahlreiche Menschen gedachten am Dienstagabend mit einer Mahnwache am Tatort der getöteten 30-Jährigen. Im Innenhof des Hauses in Kreuzberg, in dem das Opfer mit den sechs Kindern gelebt hatte, legten Trauernde Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Die Polizei sprach von 150 bis 200 Teilnehmern, auch viele Anrainer waren darunter. (APA/red, 4.6.2012)