Jede Woche wählt die Redaktion von derStandard.at/Etat neun TV-Tipps aus, dann hat die Leserschaft die Wahl. Diese Woche an der Spitze der Umfrage: "Immer nie am Meer" (Freitag, 15. Juni, 20.15 Uhr, ORF III). Auf den Plätzen folgen "16.50 ab Paddington" (Sonntag, 17. Juni, 20.15 Uhr, Arte) und "Schmetterling und Taucherglocke" (Mittwoch, 14. Juni, 20.15 Uhr, Arte)

Auch für die Woche vom 18. bis 24. Juni gibt es wieder frische TV-Tipps. Was empfehlen Sie?

Foto: ORF/coop99

Zwischen den Fronten

Die Journalistin Iona ist mit der Aufklärung des Mordes an einem ETA-Angehörigen beauftragt. Sie engagiert sich auch aus privaten Gründen, denn mit dem Opfer war sie seit ihrer Kindheit befreundet. Durch ihre Recherche trifft sie auf Martial, den Leiter des ETA-Anti-Terror-Kommandos, in den sie sich verliebt. Doch Martial denkt nur an seinen Supercoup und wie er an weitere Informationen kommen kann. Krimi aus dem Jahre 2010 über die baskische ETA-Organisation.

Montag, 18. Juni, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Komm, süßer Tod

Zwischen den Rettungsfahrervereinen der Stadt herrscht Krieg. Gekämpft wird mit allen Mitteln – um Macht und Geld, um Ruhm und Einfluss, vor allem aber um die Hinterlassenschaft reicher Patienten. Mittendrin Expolizist Brenner, der nun als Sanitätsfahrer arbeitet und eigentlich nur seine Ruhe haben will. "Komm, süßer Tod" von Wolfgang Murnberger ist eine gelungene Milieustudie, satirisch und doch ganz nah an den Figuren, so 3sat über Film, der auf den Brenner-Krimis von Wolf Haas basiert. Mit u.a. Josef Hader, Simon Schwarz, Barbara Rudnik und Nina Proll.

Dienstag, 19. Juni, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: Filmladen

Terra Mater – Der Milliarden-Dollar-Fisch

In der Donau lebt ein Fisch, der größer wird als der Weiße Hai: der Beluga-Stör, der Lieferant des wertvollsten Lebensmittels der Welt. Mehr als 200 Millionen Jahre kannte der 8-Meter-Fisch keine Feinde, heute befindet er sich am Rande des Aussterbens, denn Beluga-Kaviar wird mit Preisen von bis zu 20.000 US-Dollar pro Kilo gehandelt. Dieser Film erzählt vom verzweifen Kampf einiger Wissenschaftler, den Giganten vor dem Aussterben zu retten.

Mittwoch, 20. Juni, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

What Brits love

Der englische Autor und Moderator Ben Lewis nimmt vor den Olympischen Spielen in London das Verhältnis seiner Landsleute zu Autos, Hüten, Eigenheimen, Sandwiches und Humor unter die Lupe. In Teil eins zu sehen: Lewis im kleinsten Auto der Welt, dem Peel P 50, Gefährte, die "Myrtle the Turtle", "Lady Gaga" oder "Prinz William" heißen und Ema, die aus ihrem knallgrünen VW-Lupo einen Rennwagen macht.

Montag, 18. Juni, 16.45 Uhr, Arte

Foto: Arte/RBB/Ben Lewis Television

Die Ehe der Maria Braun

Frisch mit Maria verheiratet muss Hermann schon wieder zurück an die Ostfront. Nach dem Krieg glaubt sie, er sei gefallen, und beginnt eine Affäre mit GI Bill. Eines Tages steht Herrmann in der Tür. "Der schauspielerisch hervorragende Film verknüpft das Einzelschicksal mit der frühen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Entwicklung zur egoistischen, mitleidlosen Gesellschaft – gesehen mit den Augen (und Gefühlen) Fassbinders", heißt es dazu im Lexikon des Internationalen Film.

Montag, 18. Juni, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Rainer Werner Fassbinder Foundation

EM-Viertelfinale

Wer gedacht hat, diese neun TV-Tipps kommen ohne Fußball-Europameisterschaft aus, der/die irrt. Noch weiß niemand, wer im Viertelfinale über den grünen Rasen laufen wird, aber das Fußball-Fieber hat die Couch-KickerInnen bis dahin sicher erreicht.

Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag, 21./22./23./24. Juni, 20.35 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Michael Jackson's This Is It

Der Film von Kenny Ortega basiert auf mehr als hundert Stunden Videomaterial, ausschließlich von Bühnenproben für die Comeback-Konzerte des "King of Pop", der am 25. Juni 2009 starb. "Der Seher wird nicht nur Zeuge, wie ein vom Leben gezeichneter Künstler das letzte Mal versucht, sich größer als das irdische Dasein zu inszenieren", schreibt Christian Schachinger, "wir erleben Michael Jackson auch als einen Showman, der sein Fach von der Pieke auf gelernt hat."

Sonntag, 24. Juni, 23.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Sony

Angst essen Seele auf

Sozialkritik a la Fassbinder: Die Putzfrau Emmi lernt den marokkanische Gastarbeiter Ali kennen. Die beiden verlieben sich. Bei der Ankündigung ihrer Hochzeit reagiert Emmis Familie entsetzt, das Umfeld reggiert mit Vorurteilen und Feindseligkeit. Emmis und Alis Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Mittwoch, 20. Juni, 21.45 Uhr, Arte

Foto: arte

Mama kommt!

Nach einem Streit mit ihrer Schwester und Mitbewohnerin zeiht Luise (Senta Berger) bei ihrer Tochter Christiane (Anja Kling) ein und stellt die Wohnung der alleinerziehenden Ärztin auf den Kopf. Doch nicht nur das: Sie macht sich auch auf die Suche nach einem neuen Lebenspartner für ihre immerhin 40-jährige Tochter.

Dienstag, 19. Juni, 20.15 Uhr, ZDF

Foto: ZDF