Riga - Das lettische Parlament hat am Donnerstag dem EU-Fiskalpakt zugestimmt. Die Ratifizierung des Abkommens sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Euro-Beitritt 2014, sagte Ministerpräsident Valdis Dombrovskis der Nachrichtenagentur BNS. Die Ratifizierung könne auch dazu beitragen, Lettlands Ratings zu verbessern, sodass sich die Kosten für Kredite verringern.

Mit der Ratifizierung werde der EU und den internationalen Finanzmärkten ein Signal gesendet, dass Lettland bereit sei, Finanzdisziplin einzuhalten und sich um nachhaltiges Wachstum zu kümmern, sagte Dombrovskis, der sich in Anbetracht der Finanzprobleme in Griechenland und Spanien eine zügige Ratifizierung des Paktes in den Euroländern wünschte.

Der Fiskalpakt muss von mindestens 12 der 17 Euroländer ratifiziert werden, um wie geplant am 1. Jänner 2013 in Kraft zu treten. (APA, 1.6.2012)