Liebe ist die größte Kraft, die alle schafft

Christian Schachinger
31. Mai 2012, 18:46
  • Bassist Pete Williams, Chef Kevin Rowland und der musikalische Direktor Mick Talbot bieten auf dem Comeback der Dexys Midnight Runners großes Seelenkino.
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    Bassist Pete Williams, Chef Kevin Rowland und der musikalische Direktor Mick Talbot bieten auf dem Comeback der Dexys Midnight Runners großes Seelenkino.

Nach 27 Jahren kehrt Celtic-Soul-Sänger Kevin Rowland ("Come On Eileen") mit seinen britischen Dexys Midnight Runners zurück in die Öffentlichkeit. Es war ein langer Weg. Er hat sich gelohnt

Wien - Angesichts der gerade laufenden Tournee durch seine ihm ewig fremde Heimat überbieten sich die britischen Medien in enthusiastischer Berichterstattung. Mitte Mai sorgte der berüchtigt dünnhäutige Mann mit dem irischen Blut und dem britischen Herzen mit einem souveränen Kurzkonzert in der TV-Musikshow "Later with Jools Holland" für Gänsehaut ebenso wie für Rührung. Wenn Kevin Rowland dieses eine Mal wirklich durchhält, scheint einem späten Karrierehöhepunkt nichts im Weg zu stehen.

Gezählte 27 Jahre nach Kevin Rowlands letztem Album mit seiner längst kultisch verehrten Band Dexys Midnight Runners kehrt der neben Van Morrison zweite Gottvater des "Celtic Soul" spät, aber doch mit den elf Songs von "One Day I'm Going to Soar" auf die Bühnen zurück. Rowland hat sich dafür ewig Zeit genommen.

Zwischen den Dexys Midnight Runners von damals und den Klassikern "Searching for the Young Soul Rebels", vor allem "Too-Rye-Ay" und dem Welthit "Come On Eileen" von 1982 sowie 1985 dem frühen Schwanengesang "Can' t Stand Me Down" und dem Comeback unter dem schlanken Signet Dexys liegen zwar künstlerisch betrachtet keine Welten.

Abgesehen von einer komplett untergegangenen Soloarbeit namens "The Wanderer" von 1988 und dem 1999 katastrophal gefloppten, dennoch herzergreifenden Coverversionenalbum "My Beauty" hatte man Kevin Rowland aber definitiv abgeschrieben.

Größenwahn und Burnout, manische Schübe und Depression, Kokain und Therapien - als ehemaliger Weltstar zwischenzeitlich ein Leben als finanziell restlos ruinierter Hausbesetzer: Der Mann, der mit seiner beseelt näselnden Kopfstimme immer nur über die allergrößten Gefühle, die Liebe als größte Kraft und gleichzeitig deren Unmöglichkeit singt, scheint keine halben Sachen zu kennen. Entweder, oder. Himmelhoch jauchzend, zu Tode bemüht.

Kevin Rowland wandelt mit von irischer Fidelmusik befeuertem afroamerikanischen Soul der 1960er- und frühen 1970er-Jahre über eine sehr schmale Brücke. Darunter droht das irdische Jammertal. Fällt er nach links, herrscht reine Verzweiflung. Fällt er nach rechts, drohen Schmalztopf und Kitsch.

Auch in den Songs von "One Day I'm Going to Soar", das ein Austropopper in etwa mit "Irgendwann werd i fliagn wie ein Adler" übersetzen würde, geht es um Rowlands ewige Themen. Es geht um das Durchhalten im Scheitern, das Auffi-muass-i, das Weiterkämpfen. Wir hören von Abweisung, von verletzten Gefühlen, Selbstmitleid und Selbstbeschwörung. Alles wird gut. Irgendwann. Bitte! "It's OK John Joe!" Weil: "Keep on, keep on!" Und immer wieder singt Kevin Rowland mit seinen 58 Jahren von der Liebe, Liebe, Liebe.

Heile dich selbst

In "Free", einem der besten neuen Lieder, geht es im profanen Gospeldialog mit seinem alten Bassisten Pete Williams trotzdem um die Pärchenlüge, in "Incapable of Love" um Rowlands Unfähigkeit, jemanden so sehr zu lieben, dass sich daraus sogenannte ordentliche Verhältnisse ergeben könnten. An anderer Stelle gibt er sich "verloren", denn: "Nowhere Is Home". Nachdem sich Kevin so fühlt wie E.T. auf der Suche nach einem Telefonapparat, kommt eine kunstvoll im Geiste James Browns gesetzte Pause. Stille. Ist da jemand? Horch, es hebt jemand ab! Und siehe: "I was saved!"

Es sind nicht nur alte Predigertechniken, die man bei den Dexys 2012 hört. Schließlich kennt der musikalische Direktor Mick Talbot aus seiner Zeit mit dem Britpop-Hausheiligen Paul Weller bei den schicken Soulpoppern The Style Council noch mehr Tricks.

Groovende Zeitlupenballaden zwischen Musical und Cocktailbar sind zu finden. In "She Got A Wiggle" funken gemütlich verschleppte und dennoch forsche, mit zart dissonanten Streichern behübschte Beats aus der Schule des Reverend Al Green. In "I'm Always Going to Love You" geht es dann sogar in die Disco. Sängerin Madeleine Hyland leistet beim Boogie auf der Tanzfläche psychoanalytische Hilfestellung.

Öffentliche Therapie als große, alles niederreißende Seelenoper. Wenn man den Patienten nur lange genug reden lässt, wird er sein Problem irgendwann selbst erkennen. Heile dein Leben, heile dich selbst. Es war ein langer, harter Weg zurück ins Leben. "Come on, come on!" (Christian Schachinger, DER STANDARD, 1.6.2012)

Dexys - "One Day I'm Going to Soar" (Hoanzl)
Ab 8.6. im Handel

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Sorry, aber das Dexys-Album ist für mich todlangweilig und kann leider nicht an alte Glanztaten Rowlands anschließen.

"der handel"

sagte mir heute, daß das werk erst am 15. erscheint,
also nochmal 7 x schlafen......

Nach dem Live Album "Future Picture Forever",noch mit Sänger Sam Blue, haben ULTRAVOX am 28.05. ein neues Studioalbum herausgebracht.
Diesmal in der klassischen Besetzung:
Ure,Currie,Cross,Cann

Das Werk heisst "Brilliant" und wer Fan der Midge Ure Ära ist kommt voll auf seinen Genuß.

Und ja, es ist auch eine Wiedergutmachung für das "Pink thing" von 1986 !

Live gibt es Ultravox am 30.10. in der Szene Wien !

Anspieltip :

"Let it lie"
http://www.youtube.com/watch?v=X77q6gaFYxQ

EWIG SCHADE

qirklich wahr

nowhere is home for me

vielleicht bin ich fixiert, aber wenn edwyn hier nach 2 minuten einsetzen würde, würds mich auch nicht wundern. wundervoller song, gutes album scheint´s,
und der jools-auftritt ist wunderbar.

das schreit nach vinyl !!

my Beauty war genial. Schon alleine wegen des Outfits von Rowland am Cover. Sensationell.

welch eine freude!!!

I glab i spinn ...

... a Schachinger Text und a supriger, verständlicher noch dazu. Mit grenzgenialer Translations-Fleißaufgabe:
"Auch in den Songs von "One Day I'm Going to Soar", das ein Austropopper in etwa mit "Irgendwann werd i fliagn wie ein Adler" übersetzen würde ..."

gerade die übersetzung halte ich für schwachsinn, weil to soar niemals fly like an eagle als bild nach sich ziehen kann - das ist bestenfalls eine interpretation noch dazu eine unzulässige.
kenne den restlichen text nicht aber soar in dem zusammenhang bestenfalls eines tages werde ich mich derfangen und aufsteigen wie a raketen heißen.

Ich ...

... sag' nix. Aber "eines tages werde ich mich derfangen und aufsteigen wie a raketen" besticht schon durch seine lyrische, fließende Kompaktheit.

Eine Interpretation, die nicht zulässig ist, gibt's höchstens bei Statistiken.

wir sind uns einig, dass to soar eine steile und keinesfalls eine gemächliche aufwärtsbewegung beschreibt - und hinaufschießen eine austrorap fähige übersetzung bilden kann.

Zu meiner Frau

Wie sag' ich immer zu meiner Frau: "Du hast Recht, und ich hab meine Ruh!"

Freu mich, aber wenn nur noch der Sänger von der originalbesetzung überbleibt kann man da noch von den dmr sprechen? Roger Daltrey ist ja auch nicht the who, und ein paul weller ist nicht the jam.

ja, eh. Aber Mick Talbot war anfänglich an Dexy´s Midnight Runners ja beteiligt und die ganze Band war ohnehin immer in erster Linie das Kind von Rowland. In dem Fall finde ich das schon legitim.

Und außerdem heißen sie ja nur noch "Dexys".

was ein fehlendes "s" so alles aus laibach machen kann... clever, dichterfürst!
http://www.youtube.com/watch?v=u0phln0davs
...auch wenn's mit den dexys jetzt nicht wirklich was zu tun hat.

Ein wunderbares Comeback

einer Band der 80er-Jahre, die erwachsengeworden ist und nicht mehr der Jugend von damals hinterherlaufen will.
Stilmittel: Hosentrager und Hüte.
Hier unerwähnter Song: Old. Ein Song, den die damals jungen Männer gesungen haben, den die Gealterten adaptiert haben und der jetzt immer noch Gültigkeit hat: http://karinkoller.wordpress.com/2012/05/2... nners-old/

da kommen einem die Tränen

In der Karaoke-Bar nachts um halb zwei...
Zum Weinen, allerdings nicht vor Rührung.

schön langsam kommt man drauf, daß in den 80ern nicht nur schrott produziert wurde! speziell aus uk kam einiges das jetzt wieder und wieder entdeckt wird! schön daß auch nick talbot erwähnt wird. den das was er mit paul weller machte-style council- war schon feine arbeit

Also bitte: Echo & The Bunnymen, Siouxsie & The Banshees, Gang of Four, Style Council, Dexys Midnight Runners, Talking Heads... da gab es eine ganze Menge.

Die eighties waren modisch eine Katastrophe,

aber musikalisch top! Ich bin sehr froh, mit dieser Musik aufgewachsen zu sein und mir tun die Kids von heute leid, die sich mit dem musikalischen Einheitsbrei berieseln lassen (müssen)!

Naja...

...so schlimm ist es find ich auch nicht :) Für die 80er leider zu jung, von denen hab ich nur die Zeichentrickserien mitbekommen, musikalisch bin ich ein Kind der 90er. Und ja, es gibt derzeit sehr viel Schrott, aber es gibt abseits dessen auch sehr viel gute aktuelle Musik. Wer sie hören will, findet sie auch.

style council waren total unterschätzt...

...viele der tsc basher waren enttäuschte jam fans und plötzlich war es schick, auf alles hinzuhauen, was paul weller gemacht hat. seit ein paar jahren zählt er plötzlich zu den außnahmekünstlern. wer musik schätzt und sich nicht beim sau durchs dorf treiben beteiligt, hat es immer schon gewusst: paul weller ist ein ausgezeichneter künstler - ob mit the jam, tsc oder solo.

paul weller hat soviel können im kleinen finger wie alle derzeitigen "stars" gemeinsam nie haben werden!

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