Österreich hofft auf ausländische Fachkräfte

31. Mai 2012, 13:19

Sozialminister Rudolf Hundstorfer rechnet damit, dass mit der Liste für Mangelberufe rund 500 Fachkräfte nach Österreich kommen werden

Wien - Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) rechnet damit, dass mit der in seiner Fachkräfteverordnung enthaltenen Liste für Mangelberufe zur Einwanderung von Nicht-EU-Bürgern über die Rot-Weiß-Rot-Karte rund 500 Fachkräfte über diese Schiene nach Österreich kommen werden. Hundstorfer sieht darin eine "gute Lösung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken", hieß es in seinem Büro.

Die Liste gilt nur für das heurige Jahr. Für 2013 will sich der Sozialminister bemühen, im Herbst eine neue Liste zu erstellen. Dass die Liste für heuer erst jetzt erstellt wurde, begründet er damit, dass die Öffnung des Arbeitsmarktes für sieben osteuropäische EU-Länder mit 1. Mai 2011 erfolgt ist und man ein Jahr zugewartet habe, um zu sehen, ob sich der Fachkräftemangel vielleicht dadurch von selbst beheben würde. Die Begutachtungsfrist für die Verordnung läuft bis 13. Juni.

Die Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Anna Maria Hochhauser, begrüßte die neue Verordnung als einen "weiteren wichtigen Schritt zur Öffnung des heimischen Arbeitsmarktes und damit zur Bekämpfung des Fachkräftemangels". Allerdings hielt sie in einer Aussendung fest, dass mit einer weiteren Verschärfung des Fachkräftemangels zu rechnen sei und es deshalb weitere Maßnahmen brauche - nicht zuletzt, um Zuwanderern eine "Willkommenskultur" und "gezielte Maßnahmen zur Förderung der Integration" zu bieten. (APA, 31.5.2012)

In der Liste stehen laut BMASK

  • Fräser/innen
  • Dreher/innen
  • Dachdecker/innen
  • Techniker/innen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Maschinenbau
  • Schweißer/innen, Schneidbrenner/innen
  • Bautischler/innen
  • Techniker/innen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Feuerungs- und Gastechnik
  • Bauspengler/innen
  • Elektroinstallateur(e)innen, -monteur(e)innen
  • Landmaschinenbauer/innen
  • Diplomingenieur(e)innen für Maschinenbau
  • Zimmer(er)innen- Sonstige Schlosser/innen
  • Sonstige Spengler/innen
  • Sonstige Techniker/innen für Maschinenbau
  • Techniker/innen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Starkstromtechnik
  • Rohrinstallateur(e)innen, -monteur(e)innen
  • Bau- und Möbeltischler/innen
  • Sonstige Bodenleger/innen
  • Platten-, Fliesenleger/innen
  • Techniker/innen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Datenverarbeitung
  • Holzmaschinenarbeiter/innen- Techniker/innen mit höherer Ausbildung (Ing.), soweit nicht anderweitig eingeordnet
  • Werkzeug-, Schnitt- und Stanzenmacher/innen
  • Diplomingenieur(e)innen, soweit nicht anderweitig eingeordnet
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 207
1 2 3 4 5
tatsachen

Ja um sie auszunützen weil sich kein einheimischer das mehr antun will diese ausbeutung der Arbeitskraft man soll immer mehr arbeiten und immer weniger verdienen wie soll das Bite schön gutgehen herr minister !!! warum steigen die preise andauernd an Mieten lebensmittel Benzin aber die Löhne gehen Runter hmm?

Herr Sozialminister haben sie eine Ahnung?

Die Wirtschaft schreibt das wir keine Fachkräfte haben.
AMS schreibt Arbeitslosigkeit gestiegen. Sie schreiben wir sind noch immer die besten in Europa. Seit wann misst man sich gegen einen schlechteren. Wahnsinn!
Zahlt endlich die qualifizierten Facharbeiter den Lohn was die Facharbeiter zu steht. Nicht lächerliche Euro 1300 € sondern Euro zweitausend € und das in Netto gehalten. Es wurde alles angehoben nur der Lohn wurde nicht mit angehoben. Wir müssten ja schon wirtschaftlich Weltmeister sein und was haben wir Schulden wie ein Stabs General. Und wir haben bis jetzt nur verloren und sind nur eingefahren, bis jetzt. Ich bin gerne bereit sie persönlich zu beraten wie sie politisch und wirtschaftlich agieren sollen. Und sie sind der Retter

Hauptsache wir bilden eine Menge Publizisten und Theaterwissenschafter aus

und haben sogar ein tolles neues Institutsgebäude in Währing errichtet.
Aber für die technischen Berufe und für Naturwissenschafter haben wir zuwenig Geld. Und genau diese verdienen das Geld für die Orchideenstudien.

"Wir haben viel zu wenig Akademiker"

Sagen die Bildungsexperten.

Der Arbeitsmarkt lechzt nach Publizisten.

Darum dürfen die - wenn sie viel Glück haben - unbezahlte Praktika machen.

Weil sie so gefragt sind.

wohl eher Herr Asozialminister!

Bei manchen Wortmeldungen von diesem A. kommt einem das speiben!

Also mein Bruder ist Diplomingeneur

und gerade wegen Sparmaßnahmen gekündigt worden.
Das Angebot an Arbeitsplätzen hält sich aber ziemlich in Grenzen - obwohl sogar Informatik.

Wo gibts diese Firmen die verzweifelt Mitarbeiter suchen?

der ingenieurmangel in brd

wurde gerade abgeblasen. zeitungs-ente.

schöne medienhype geschichte. die firmen bekommen ihre leute, wenn sie drauf schauen, ausbilden und halbwegs gute löhne zahlen.

dass die generation praktika, der leiharbeit ingenieur und der handwerksgeselle "ihren" job nicht mehr ausfüllen wollen, hat wohl seine gründe.

auf der anderen seite ist die qualität des handwerks auch nicht mehr das was sie mal war (insb. bau/nebengewerbe). unter aller sau eigentlich.
wer da wohl schuld dran ist?

ein guter handwerker geht nur pleite wenn er gierig wird, sich verkalkuliert oder gelegt wird. die meisten triffts aber gleich öfters. warum wohl?

Das geballte Wirtschaftswissen in der Groesse eines Wasserstoffatoms ist hier wieder mal versammelt.....

Wo habe ich mir denn das radikale Elektron eingefangen?

Ich sollte abnehmen, damit die Gravitation nicht so wirkt, und ich wieder positiver geladen bin.

In Österreich steigt die Arbeitslosenzahl - und ein SPÖ-Minister behauptet, dass wir ausländische Fachkräfte brauchen.
Hat Herr Hundstorfer vergessen, dass es schon über 5 Jahre lang eine SPÖ-geführte Regierung gibt.
Warum werden die Fachkräfte nicht in Österreich selbst ausgebildet?

Wieviele Eltern sind bereit ihre Kinder in den Jobs in der Liste ausbilden zu lassen?

Ist wirklich eine Minderheit:
- Lehre kommt gar nicht in Frage
- und für Technische Studien sind die wenigsten bereit den Aufwand zu betreiben.
Dafür kann kein Minister was dafür.

Und steigende Arbeitslosenzahlen:
Die werden weiter steigen. Neue Fachkräfte ja oder nein.
In 2-3Dekaden werden Industrie und Dienstleistungen bei den Beschäftungszahlen der Landwirtschaft sein: 5% pro Sektor.
Gründe?
Marxistische/Nationalistische Rhetorik bringt da nichts mehr.

arithmetischer Schwachsinn

wenn bei einem Drei-Sektorenmodell jeder Sektor 5% der Gesamtbeschäftigten hat, dann wären das insgesamt 15% und nicht 100.
Es muss rein rechnerisch immer einen Sektor geben, der zumindest mehr als 1/3 der Gesamtbeschäftigten unterhält, und nicht 5%.

Danke für ihr Posting - brauche ich nicht nachrechnen.
Was soll man auch erwidern, wenn ein Poster offensichtlich nicht rechnen kann.

Der Herr Sozialminister ist eine

Zumutung. Aufgrund falscher Behauptungen, wird die Situation für österreichische Arbeitnehmer bei zunehmenden Arbeitslosenraten verschlechtert und zugleich die Zugangsregeln zur Pension verschärft. Soll man das als sinnvolles Vorgehen bezeichnen ? Die Arbeitnehmer werden durch hohe Abgabenquoten geschröpft und Ihenn danach die Lebensgrundlage entzogen.
Und das alles kommt von einem ehemaligen hochrangigen ÖGB-ler. Der Einfluss der Lobbyisten gehört endlich abgeschafft, da nur singuläre Interessen von manchmal sehr kleinen Minderheiten vertreten werden.

Genau, mehr qualifizierte Leute aus dem ehemaligen Ostblock brauchen wir. ;) Welche die angeblich jahrelang Pipelines geschweisst haben, aber nicht richtig schweissen können.
Was in letzter Zeit besonders beliebt zu sein scheint, sind Selbständige die den Beruf nicht erlernt haben. Wie das rechtlich geht frag ich mich, aber irgendwie scheint Ausbildung nicht mehr so wichtig zu sein.

Im Prinzip stimmt Ihre Beobachtung

Der Grund dahinter ist nicht so kompliziert: Es geht nicht um einen "Fachkräftemangel" - wenn es darum ginge, würden die realen Löhne (massiv) steigen. Tun sie aber nicht. Es geht eben gerade darum, die Lohnkosten zu drücken. Das ist das primäre Ziel.

Während das Drücken der Lohnkosten vorallem bei ungelernten Hilfstätigkeiten aufgrund der Konkurrenzsituation vergleichsweise einfach geht, ist es in bestimmten Branchen, Maschinenbau ist oben öfters erwähnt, eher schwer: Es gibt nicht genug Arbeitskräfte im Markt die man gegeneinander ausspielen kann. Also versucht man aus dem Ausland welche dazu zu holen, vielleicht klappt es dann mit der Lohndrückerei besser/leichter. Diese Methode kann durchaus funktionieren.

Wann haben sie einmal mit einem Handwerker geredet?

ohne ihn wegen seiner Inkompetenz zu beschimpfen.

Wenn ein Handwerker wechseln will, ist das derzeit mit einer massiven Steigerung der Löhne verbunden.

Die "Nicht-Steigerung" ist Rhetorik des ÖGB. Vor kurzem verschwand ein Papier der AKOÖ, wo aufgezeigt wurde, dass es bei Berufen mit Facharbeitermangel die Löhne massiv steigen.

Daher werden die Jobs immer mit überlaufenen Studien/Lehren vermischt, wo die Löhne praktisch nicht steigen, weil deren Jobs gerade wegrationalisiert werden oder es genug Arbeiter gibt.

Die Arbeiter als Humankapital

Es gibt die weitgehend geschützten Bereiche
wie Beamte ,Lehrer ,
meist auch Banken ,
Personen mit bestimmten Zertifikaten (als Voraussetzung

allgemein einmal Systemerhalter ,
die in Einklang mit Konzernen
an billiger Arbeitskraft (die möglichst keine Sozialgesetzgebung kennen)
interessiert sind

Die Industrie hat jahrzehnte lang die Lehrlingsausbildung

den öffentlichen Betrieben überlassen. Wer solchermaßen handelt braucht sich nicht zu wundern, wenn zuwenige Facharbeiter ausgebildet wurden. Nur zu warten und die Kosten der Ausbildung zu sparen, macht sich eben irgendwann negativ bemerkbar. Aber für die Arbeiter ist jetzt endlich die Zeit da, gerechte Löhne abzuholen. Nicht nur vor Lehrlingsausbildung sondern auch vor gerechter Bezahlung haben sich die Unternehmen gewehrt. Das Blatt hat sich gewendet.

Der Mangel

AMS Jobroom, 31. Mai. 2012, 19:30 Uhr.

Jobroom für Arbeitssuchende
Beruf: SchweißerIn
Bundesland: Wien

Suchergebnis: 18 offene Stellen für Schweiser, davon 17 Leiharbeitsfirmen

Jobroom für Unternehmen
Beruf: SchweißerIn
PLZ des suchenden Unternehmens: 1100

Suchergebnis: 203 arbeitssuchende Schweisser

Auf eine offene Stelle kommen 11 Arbeitssuchende.

Na, wenn das kein eindeutiger Beweis für einen "Mangel" ist, weiss ich echt nicht mehr.

Als...

... ob vernünftige Firmen die gewünschten Fachkräfte über das AMS suchen würden ...

"•Techniker/innen mit höherer Ausbildung (Ing.) für Datenverarbeitung"

Da hätte Siemens (ehem. PSE) ja einspringen können. Es gibt also sogar genügend Diplominformatiker am Markt - allerdings nicht zu den gewünschten Niedriglöhnen. Der Hundstro... unterstützt also fleißig beim Lohndumping.

zu alt, zu teuer, zu unflexibel, sind nicht gut, sonst wären sie nicht bei PSE rausgeflogen. Unbrauchbar.

Wir suchen händeringend. FOREVER !

schön, dass sich die politik immer auf die anderen verlässt. schade, dass sie es nicht schaffen das ausbildung/bildungssystem ordentlich zu gestalten.

aber hey, dafür hat jetzt fast jeder junge erwachsene matura ;-)

leider bringt das nicht viel.

bildungssystem fehlgeschlagen!

wenns so einen Mangel gibt, müssen die Gehälter ja Spitze sein!

HAHA wem machen wir was vor, es geht um billigst Arbeitskräfte aus dem Osten die das Wort Arbeitsrecht und Mindestlohn nicht kennen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 207
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.