KONTRA

31. Mai 2012, 14:02
posten

WITZIGMANN

Doch, der Dalai Lama. Er wäre der einzige Witzigmann auf Erden, dem man ein Grinszeichen abnehmen würde. Immerhin ist aktenkundig, dass der Charmeur beim Blödeln von der kleine Zehe bis zum Ohrläppchen durchschüttelt wird, sein ganzes Körperwesen in Einsatz bringt, um die Umwelt zu erheitern. Würde so jemand einer Mail sein Kreiszeichen hinzufügen, stünde dessen global erwiesene Lachautorität (China ausgenommen) dahinter. Sehr gering wäre somit die Wahrscheinlichkeit, hier würde sich ein Heuchelautomat mit Gefühlssimulationen aufdrängen.

Für den Rest der Welt jedoch gilt es, klar und sachlich zu bleiben. Der Krieg gegen die Invasion von Mitteilungen ist bitter und fordert entsetzliche Zeitopfer. Die Aufmerksamkeit des Empfängers ist durch den Versuch, Wesentliches herauszufiltern, sadistisch belastet - für das Wahrnehmen eines Lachzeichens bleiben keinerlei Nervenreserven übrig. Man hat ja noch ein Privatleben. Das einzige Smiley-Zeichen, das akzeptabel wäre, nennt sich "nie versandte E-Mail". Lasst uns also einfach in Ruhe. Ljubisa Tosic

Share if you care.