"Flame" ruft die UNO auf den Plan

30. Mai 2012, 10:46
4 Postings

Telekom-Behörde will "ernsteste Warnung" aller Zeiten herausgeben

Der kürzlich entdeckte Computer-Wurm "Flame" ruft die Vereinten Nationen auf den Plan. Die zuständige UN-Telekommunikationsbehörde will in Kürze eine Warnung vor der Schadsoftware herausgeben, wie ihr Sicherheitschef Marco Obiso in einem am Dienstag veröffentlichten Interview ankündigte. Das sei die ernsteste Warnung, die seine Einrichtung jemals ausgesprochen habe.

Befallen

Der Virus hat vor allem Rechner im Iran und im Nahen Osten befallen und wird für zahlreiche Cyberangriffe gegen das iranische Atomprogramm verantwortlich gemacht.

Deutsche Firmen sind nach Angaben der Behörden nicht von dem neuen Virus befallen. Dem deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lägen derzeit keine entsprechenden Erkenntnisse vor, sagte ein Sprecher des Amtes. Die Software stelle auch keine Bedrohung für private Anwender dar. (APA, 30.05. 2012)

Share if you care.