Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate


Android ist aktuell die am stärksten verbreitete Smartphone-Plattform in Deutschland. 40 Prozent aller derzeit genutzten Smartphones laufen mit dem Betriebssystem Android von Google. Vor einem Jahr waren es erst 17 Prozent. Das berichtet der Hightech-Verband Bitkom am Dienstag in einer Aussendung.
Grundlage der Daten ist eine Online-Umfrage von mehr als 5.000 Handy-Besitzern.
22 Prozent iOS
Betrachtet wurde der Smartphone-Bestand im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auf dem zweiten Platz liegt das Betriebssystem Symbian von Nokia mit einem Anteil von 24 Prozent. Vor einem Jahr hatte Symbian den Markt mit 42 Prozent noch beherrscht. Das iPhone-Betriebssystem iOS von Apple konnte seine Position mit einem Anstieg um einen Prozentpunkt auf jetzt 22 Prozent festigen. Die Plattformen Windows Phone und Windows Mobile von Microsoft erreichen 7 Prozent Marktanteil. Zurzeit sind in Deutschland 23,6 Millionen Smartphones als Erstgerät im Einsatz. Das sind 8,1 Millionen oder 52 Prozent mehr als vor einem Jahr. Laut comScore besitzen somit 41 Prozent aller Handynutzer ab 15 Jahren in Deutschland ein Smartphone.
(red, derStandard.at, 29.05.2012)
Link
Mit derStandard.at/Mobil sind Sie unterwegs immer top-informiert - mit Liveberichten und Postings!
US-Geheimdienste durchsuchen routinemäßig Metadaten, den sogenannten "Müll in den Taschen"
1,5 GHz Quadcore, 5 MP Frontkamera, nur 6.18 Millimeter dünn
Neues Modell mit der "LTE-Advanced 4G" Übertragungstechnologie
Verweisen auf Mittelklassegerät: 720p-Bildschirm, Dual-Core 1,7 GHz CPU, 10 Megapixel-Kamera
Zu den Preisträgern gehören das Android-Spiel Woody und die Visualisierung der Medientransparenzdatenbank von paroli
"Holiday All Inclusive", "Holiday Talk" und "Holiday Internet"
Kommission soll Entwurf bereits durchgewunken haben - kleinerer Markt angestrebt
Tauziehen um Mobilfunker Clearwire vor Gericht
Videos bis zu drei Minuten Länge können über den VoIP-Dienst verschickt werden
Kroes: Ab 2015 soll es keinen Unterschied zwischen Roaming-Tarifen und nationalen Preisen geben
Ältere Smartphones ab 0 Euro in Kombination mit Masta-Tarifen
Nutzt mehrere zum Teil bisher unbekannte Lücken - Kann sich per Bluetooth weiterverbreiten und ferngesteuert werden
Aktie reagierte mit Anstieg
Damit auch für NutzerInnen von Android-Varianten nutzbar - Google lagert immer mehr Betriebssystemteile aus
Wirtschaftsminister Rösler plant Verordnung für Netzneutralität
Der umgebaute Router kann spezielle Gesten auch in anderen Räumen erkennen
Aktienkurs sei zu niedrig
"Spiegel": Verordnungsentwurf "zur Gewährleistung der Netzneutralität" vom Ministerium erarbeitet
10,1-Zoll "Transformer Pad Infinity" jetzt mit 2.560 x 1.600 Pixel, 4K-Video-Ausgabe, USB 3.0 und Quad-Core Tegra4
Google plant angeblich Optimierungen für langsamere Hardware
Sundar Pichai: User Experience sollte über alle Geräte hinweg konsistent sein - Samsung-Dominanz irrelevant: "Es zählen nur die Services"
Causa Rumpold wird ab 5. August einbezogen - Verfahren gegen Tweraser auf Schiene
Google-Manager Hugo Barra bestätigt Gerücht - Updates direkt von Google
http://www.heise.de/newsticke... 85671.html
"Windows Phone kommt im ersten Quartal auf einen Marktanteil von 7 Prozent. Dass Microsoft vor Jahresfrist hier noch 11 Prozent verbuchen konnte, dürfte auch dem stetig schwindenden Marktanteil von Windows Mobile geschuldet sein."
So könnte man es auch ausdrücken, aber ich wollte es nicht so direkt schreiben, weil man in diesem unmoderierten und auf Krone Niveau angelangtem Forum sofort wieder von MS Mitarbeitern und/oder Fanboys beleidigt wird, wenn man die Wahrheit schreibt.
Alleine, dass in dem Artikel viele Infos fehlen, im Gegensatz zu heise.de, sagt ja schon viel aus.
Jedenfalls wenn im heise Forum jemand zweimal hintereinander schreibt "Du bist ein Idiot", wäre der raus aus deren Forum. War jetzt nicht auf dich bezogen.
M$ könnte ja gute Software entwickeln wenn sie wollten ... es geht ihnen aber viel mehr darum den Umsatz zu erhöhen ... merkt man recht deutlich!
Zum Thema Forennivau ... ja, leider ...
mit Manchen ist eine "vernünftige" Diskussion einfach nicht möglich ...
wieviele Leute mittels Morse kommunizieren und wieviele "moderne" Kommunikationsmittel nutzen.
Die Anzahl der Nutzer sagt wohl eher nichts über die Qualität eines Produkts aus.
Wenn dem so wäre:
Es gibt weniger Staaten ohne Todesstrafe als mit. Also => Todesstrafe besser, weil weniger populär.
Sie sehen keinen kausalen Zusammenhang?
Ich auch nicht.
Das war mehr als Persiflage auf die Reaktionen zum Artikel "iOS dominiert" gedacht ;-)
Der iPad-Marktanteil wird sicher sinken, sobald der Markt "untenrum" wächst, wie bei den Smartphones auch.
Was allerdings interessant zu beobachten ist: den Android-Schafen scheint es sehr wichtig zu sein, Teil einer großen Herde zu sein *gg*
Wäre halt nett, wenn man Windows Phone und Windows Mobile gesondert ausweisen würde...dann würde nämlich MS mit seiner neuesten Schöpfung ziemlich blöd dastehen...
Blackberry erschreckt mich ein wenig, deren Anteil hätte ich dann doch höher eingeschätzt...
http://www.heise.de/newsticke... 85671.html
Windows Phone & Mobile stehen (laut Kadar) bei 7,5% in Deutschland, wobei 6,3% davon Windows Phone ausmachen. Das Deckt sich eigentlich ganz gut mit den anderen Statistiken.
Also der korrekte Vorgang war X%, 11%, 6%, 7%.
Nachdem wir bei 6% (und ich bilde mir ein wir waren auch schonmal bei 4%) waren glichen sich WP und WM erstmals aus. Und seitdem steigt WP langsam (von 6% auf 7%).
Und selbst wenn man annimmt– um der Argumentationswillen – 5 der 6% sind WM, zeigt es das WP wächst. Weil WM wächst auf keinen Fall mehr.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.