Wie von einem anderen Stern

29. Mai 2012, 16:47
  • Zweite Meinung
S.P.E.K.T.A.K.U.L.Ä.R. Anders kann man das nicht formulieren. Hatte uns 2010 das Coupé schon überwältigt mit Flügeltüren, so die offene Version heuer erst recht. Zungeschnalzend sei notiert: Mercedes SLS AMG Roadster. Ganz in unschuldigem Weiß. Ganz und gar Traumwagen. Total ernst zu nehmen nicht nur in seiner ästhetischen Präsenz, sondern auch in seiner sportlichen Potenz. 517 PS zwischen Geboller und Gebrüll, was sich bei Oben-ohne-Fahrt am eindrucksvollsten genießen lässt. Und winters? Nehmen wir das Coupé. Beflügeln tut er uns auch, der Roadster. Und wie! (stock)
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    Zweite Meinung

    S.P.E.K.T.A.K.U.L.Ä.R. Anders kann man das nicht formulieren. Hatte uns 2010 das Coupé schon überwältigt mit Flügeltüren, so die offene Version heuer erst recht. Zungeschnalzend sei notiert: Mercedes SLS AMG Roadster. Ganz in unschuldigem Weiß. Ganz und gar Traumwagen. Total ernst zu nehmen nicht nur in seiner ästhetischen Präsenz, sondern auch in seiner sportlichen Potenz. 517 PS zwischen Geboller und Gebrüll, was sich bei Oben-ohne-Fahrt am eindrucksvollsten genießen lässt. Und winters? Nehmen wir das Coupé. Beflügeln tut er uns auch, der Roadster. Und wie! (stock)

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Der Mercedes SLS AMG Roadster ist quasi perfekt - aber auch teuer, teuer und teuer

Das Schlechte an einem so auffälligen Auto wie dem SLS AMG Roadster ist, dass sich jeder danach den Kopf umdreht. Da fällt es gar nicht gleich auf, wenn sich in der schwarzen Limousine, die einmal drängelt und einmal schneidet, ein Mann sitzt, der seinen Dienstausweis um den Hals trägt wie weiland Oma das Bild vom Opa im güldenen Herz.

Erst wenn die schwarze Limousine auffällig blau zu leuchten anfängt und in roten Lettern zum Schwätzchen am nächsten Rastplatz auffordert, dann geht auch einem selbst ein Licht auf.

In 3,8 Sekunden beschleunigt der SLS AMG von 0 auf 100 km/h. Genau so lange dauert es, bis sich rund 50 Schaulustige aus einem Bus auf dem Rastplatz kämpfen und eine Fetzen-Hetz haben.


Da fährt sie vor, die weiße Pracht. Makellos. Pure bewegte Leidenschaft.

Doch der Herr in Ziviltracht ist weniger an der Geldbörse als vielmehr am Auto interessiert. Das gibt er auch offen zu. Natürlich lässt er seine Kollegin die Papiere kontrollieren, während er Probe sitzt und Fotos für seinen Sohn macht. Machen lässt. Dann Fragen zu Zahlen, Fakten, Daten: 6,2 Liter Hubraum, acht Zylinder in V-Stellung, 571 PS, 650 Newtonmeter, 1620 kg, 239.900 Euro, Verbrauch zwischen zehn und 20 Liter.

Er fährt sich noch atemberaubender, als Karosserie und Daten vorgeben. Präzision ist sein zweiter Vorname. Der Stern lenkt ein, dass man meint, mit einem Skalpell durch die Kurve zu ziehen. Lässig und ganz einfach lässt er sich ums Eck sliden, wenn man die elektronischen Fahrhilfen zügelt. Er ist perfekt abgestimmt, hart, gleichzeitig agil und ganz einfach zu kontrollieren.

Die Perfektion spiegelt sich auch in der Verarbeitung wider. Da passt jedes Spaltmaß, jede Naht im Leder makellos, und die Bedienknöpfe sind genau dort, wo man sie vermutet. So irre es klingt, so wahr ist es. Der SLS AMG hat die schönste A-Säule, die je in einem Auto verbaut wurde. Sie ist von außen wuchtig, weil sie sich aber nach innen - mit Alcantara überzogen - zuspitzt, vom Fahrerplatz aus eine grazile Strebe.


Für Menschen, die gern unbeachtet bleiben, ist der SLS: ganz und gar nicht zu empfehlen.

Bei diesem Auto einen Makel zu finden ist schwer, zumindest wenn man die Bedieneinheit zwischen Gaspedal und Lenkrad aus Eitelkeit nicht einbezieht. Aber wir werden natürlich fündig. Was fehlt, ist eine ordentliche Handbremse, die man mechanisch über einen Hebel - und nicht elektronisch über einen Taster - bedient. Ach ja, und dann ist da noch der Preis. Der für die Anschaffung, der für den Super Plus, der für die Steuern. Und in der Regel wohl auch für die Strafzettel. Wenn man nicht so brav fährt wie wir. (Guido Gluschitsch, Automobil, DER STANDARD, 25.5.2012)

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Je nachdem wie Standfest die Motoren sind kann man sich nach 100.000km immer noch einen gönnen und als Youngtimer erhalten

Sehr hübsch für einen Mercedes!

Eine Strafzettel Versicherung müsste bei dem Preis eigentlich inkludiert sein ;-)

Das einzige was man dem Auto ankreiden kann ist das doch für einen Supersportwagen etwas hohe Gewicht und das etwas verpfuschte Heck sonst top

240000 EUR?

Da kauf ich mir lieber ein Haus und ein billiges Auto dazu. Eines das so viel kostet, wie die Vorbereitung des Mercedes fürs Radio wahrscheinlich :-)

Ich glaube du gehörst nicht zur Zielgruppe

für dieses Fahrzeug. Ich übrigens auch nicht. Haus, Wohnung und Auto (alllerdings eines für 10% des Preises von diesem Mercedes). Es gibt halt Leute welche sich ein derartiges Fahrzeug als 4. oder 5. Auto kaufen können. Ist doch gut so.
Bedenklich ist wenn sich Leute die im Sozialbau wohnen für ein Auto verschulden. Das ist dann Dummheit pur.

Das wird mal ein Klassiker.

Das Coupe gefällt mir ja viel weniger.

jedenfalls dermaszen

ueberdrueber, dasz sich nur ein einziger "Vernuenftiger" hiehergetraut hat, um zu maulen
http://derstandard.at/plink/133... id26288923

der aus den 50ern gefällt mir trotzdem besser...

...schön wär, wenn irgendwann einmal stehen würde: "das beste an dem ding - es sauft nur mehr 5 liter und geht trotzdem wie die hölle"

Früher waren die alten

Zeiten eben immer schon besser :-)
Latürnich ist das Original aus den 50ern unschlagbar. Auch wenn der neue Stern kein fader nicht ist :-)
Bin Klassiker-Fan. Auch wenn´s vom heutigen Standpunkt vielleicht unvernünftig sind, sind´s einfach schöner als das meiste Windkanalkroppzeugs, dass man uns heute so hinknallt.
Der AMG hat übrigens auch das Zeug zum Klassiker.

die Alten muffeln aber

Aber nur, wenn Sie diese

aus der Senkgrube gezogen haben.

dinge die die welt nicht braucht!
aber trotzdem beeindruckend!

Eigentlich brauchen

wir auch kein Porzellanhäusl, ein Erdloch tut´s auch.

Schön das es Dinge gibt, die erfreuen, obwohl sie eigentlich nicht lebensnotwendig sind und, zumindest für mich, im Falle des AMG nicht leistbar.

Ein bisschen schwer für einen Roadster, ansonsten gibt's am SLS AMG allerdings tatsächlich nichts zu bekritteln. Ein toller Wagen!

DEN als flügeltürer, das hätt was..

Zu viel Angeberei, zu schwer, in einer Tiefgarage kommt man nicht gescheit raus und wenn es einen umdreht kommt man nur raus weil kleine Sprengköpfe in den Türen eingebaut sind. Ich finde das normale Türen besser sind! ;)

DER fährt als Flügeltürer

sogar Rennen.

Gescheitert

Das Mercedes-Siemens Joint Venture bezüglich des Flügeltürer Cabrios ist leider gescheitert, da Siemens keine 30kg Lufthaken liefern konnte.

was für ein schenkelklopfer..

..das nächste mal flagge ich mein posting mit extra viel smilies und ironiehinweisen damits auch wirklich bis in alle ecken durchdringt ;)

"mikroprozessorgesteuerte Einspritzung"

Na Bumm, da hat Mercedes ganz was neues erfunden.

Sorry, aber wie kommt die Redaktion auf so einen 1970er Jahre Jargon für eine Technik die es seit spätestens 1990 flächendeckend gibt??

hm. vielleicht weils einfach so ist?

sicher ist es so

dann könnte man in der Infobox auch "Schlauchlosreifen" oder KAT besonders hervorheben.

meine Lieblingskiste in GTV

leider geil

"Leider Geil" ist das akkustische Ed Hardy T-Shirt :)

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