Android und iOS legen erneut weltweit zu

25. Mai 2012, 13:58
21 Postings

Im ersten Quartal 2012 konnten beide Systeme Marktanteile dazugewinnen

Die International Data Corporation (IDC) hat am Donnerstag einen Bericht veröffentlicht, in dem die Erweiterung der Marktanteile von Android als auch iOS verzeichnet werden konnten.

Steigerung beider Betriebssysteme

Im ersten Quartal 2012 waren acht von zehn Smartphones mit Android oder iOS betrieben. Dem Bericht zu Folge hält Android damit einen Marktanteil von 59 Prozent und iOS 23 Prozent. 152.3. Millionen Smartphones wurden in den ersten drei Monaten weltweit verkauft. Im Vorjahr lag der gemeinsame Marktanteil von Android und iOS bei 54.4 Prozent. Damit wurden Symbian, BlackBerry, Linux und Windows Phone 7 als auch Windows Mobile weiter abgehängt. Kevin Restivo, ein Analyst der IDC, meint: "Damit Betriebssystem-Hersteller Anteile am Markt bekommen, müssen sie sich Loyalität von Entwicklern und Hardware-Partnern sichern."

Android an der Spitze

Android konnte als führendes Betriebssystem ausgemacht werden. Mehr als die Hälfte aller Smartphone-Verkäufe geht auf Androids Kappe. Zusätzlich hat Android die meisten Hardware-Partner, mit Samsung an der Spitze. Immerhin 45.4 Prozent der Verkäufe sind dem südkoreanischen Hersteller zuzuschreiben.

iOS weiterhin stark

iOS verzeichnet weiterhin starke Zuwächse, vor allem durch viele Mobilfunkbetreiber, die iOS neu ins Sortiment aufnehmen konnten. Trotz der großen Nachfrage der End-User bringt die Beliebtheit des iPhones ein paar Probleme für Mobilfunker mit sich, vor allem die Politik rund um Zuschüsse.

Symbian, Blackberry und Linux

Der am meisten absteigende Ast ist Symbian, was vor allem an Nokias Entscheidung für Windows Phone liegt. Nokia unterstützt Symbian trotz sinkender Nachfrage allerdings weiterhin. BlackBerry bringt Ende des Jahres eine neue Version seines Betriebssystems raus, jedoch ist damit zu rechnen, dass die Anzahl der User sinken wird, da viele Unternehmen ihren Mitarbeitern mittlerweile eigene Geräte erlauben. 81.6 Prozent aller Linux-betriebenen Smartphones waren von Samsung. 3.6 Prozent Marktanteil hält das System im ersten Quartal und ist somit 0.2 Prozent stärker als Windows Phone.

Windows Mobile und Windows Phone

2012 wird als gutes Jahr für Windows Phone, schätzt die IDC. Voraussetzung dafür wären mehrere Hersteller, die sich wagen mit Windows Phone auf den Markt zu gehen. (iw, derStandard.at, 25.5.2012)

Link:

IDC

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Android legt im ersten Quartal weiterhin zu

  • Statistik der IDC
    foto: derstandard.at

    Statistik der IDC

  • Diagramm der Betriebssystem-Marktanteile
    foto: derstandard.at

    Diagramm der Betriebssystem-Marktanteile

Share if you care.