Euro fällt leicht zurück

22. Mai 2012, 17:34
posten

Streit um Einführung von Eurobonds

Wien - Der Euro hat am späten Dienstagnachmittag gegen den US-Dollar leicht nachgegeben gegenüber dem heutigen Richtkurs der Europäischen Zentralbank (EZB). Um 17 Uhr notierte der Euro mit 1,2757 Dollar. Auch gegen das Pfund kam der Euro geringfügig zurück. Gegen Franken und Yen notierte der Euro knapp behauptet.

Gebremst wurde der Euro Händlern zufolge von der Rating-Abstufung Japans durch Fitch. Die Kreditrating-Agentur hat die Bonitätsnote für Japan von "AA" auf "A+" gesenkt. Zugleich bewertete die Agentur den Ausblick als negativ und signalisierte damit, dass eine weitere Herabstufung droht.

Ein dominierendes Thema am Markt blieb zudem weiter die Euro-Schuldenkrise. Mit Spannung wird erwartet, ob auf dem EU-Sondergipfel am Mittwoch neue Maßnahmen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums beschlossen werden. (APA, 22.5.2012)

Share if you care.