Bild nicht mehr verfügbar.

 

Foto: APA/dpa/Franz-Peter Tschauner

Am 17. Mai um 21.11 Uhr hat no truth der Antifaschismus gepackt und bis 21.13 Uhr nicht mehr aus seinen Klauen gelassen. Anlass für eine isokolonische Posting-Serie war der Artikel "Radbotschafter aus Kopenhagen: 'Autos in Wien den Platz nehmen'", die auf der Hand liegende Reaktion die folgende:

"ich hasse radnazis"

Das Grundmotiv war gefunden, mit der Wiederholung in Variationen kam dann langsam richtig Musik rein. Da hält kein Parolen-Skandieren auf einer Demo mit, wenn die Nazi-Keule im Takt herniederklopft.

"ich hasse leistungsnazis"

An dem Begriff kiefeln wir noch etwas herum. Über geheimnisvolle gesellschaftliche Kräfte, die im Verborgenen wirken, wird es aber noch mal einen eigenen Beitrag geben. Und viel Zeit für Sinnsuche bleibt eh nicht, denn schon heißt es:

"ich hasse gesundheitsnazis"

Erleichtertes Aufatmen unter allen Krankheitsnazis, die beiden Splittergruppen sind sich nämlich seit langem nicht mehr gr...

"ich hasse grüne nazis"

Ergibt sich fast aus dem vorangegangenen. Könnte allerdings auch politisch gemeint sein. Oder doch nur spektral?

"ich hasse rosa nazis"

Seltsame Farbwahl. Das weckt eine ganz tief unten sitzende Assoziation ... einen Moment, wir kommen gleich drauf ...

"ich hasse standardnazis"

Was ist das denn? DIN A4-FaschistInnen oder ... heee, sind damit etwa wir gemeint???

"ich hasse gendernazis"

Die Anzeichen verdichten sich; Armbinden mit einem schwarzen Binnen-I auf weißem Kreis sollten demnächst über unseren Shop in den Verkauf kommen.

"ich hasse finanznazis"

Na geh, das bisschen Körberlgeld können Sie uns doch wohl gönnen? Die Teile werden in Downtown Vienna fair produziert, bestehen aus hundertprozentig ökologisch angebauter Baumwolle und die schwarze Tinte haben wildlebende Kraken freiwillig gespendet.

"ich hasse ökonazis"

Der Mann/die Frau lässt einfach kein Schlupfloch offen. Gibt's denn irgendein gesellschaftliches Nazisegment, das Sie wenigstens ein kleines bisschen mögen? Laubsägenazis oder Brustschwimmnazis oder ...

"ich hasse alle nazis"

Gut, ist eine klare Aussage. Wir danken für das Gespräch.

"hab ich eigentlich schon erwähnt dass ich radfahrende nazis hasse ?"

Ja. (ZensorIn, derStandard.at, 23.5.2012)