Cannes Lions zeichnen Twitter-Mitbegründer aus

21. Mai 2012, 15:57
posten

Jack Dorsey ist "Media Person of the Year"

Nach Eric Schmidt (Google), Mark Zuckerberg (Facebook), Steve Ballmer (Microsoft) ist nun Twitter dran. Jack Dorsey, Mitbegründer und Executive Chairman des Kurznachrichtendienstes und Mitgründer von Square wird bei den diesjährigen Cannes Lions als "Media Person of the Year" ausgezeichnet. Die Auszeichnung geht an Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Medienlandschaft maßgeblich beeinflussen.

Dorsey entwickelte Echtzeit-Messaging-Systeme für Kurierdienste, Taxis und Einsatzfahrzeuge in New York, dabei entstand auch die Idee für die Kommunikationsplattform Twitter.  Am 21. März 2006 postete er den ersten Tweet der Welt: "Just setting up my twttr". Mittlerweile werden dort rund 340 Millionen Tweets täglich abgesetzt. 140 Millionen aktive, monatliche User nutzen die Plattform.

Das Time Magazine nahm Dorsey in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt auf, für das MIT-Magazin Technology Review ist er ein "outstanding innovator under the age of 35".

Die Preisverleihung findet am 20. Juni im Rahmen der Press, Design, Radio und Cyber Lions Awards-Zeremonie statt. (red, derStandard.at/ 21.5.2012)

  • Jack Dorsey
    foto: cannes lions

    Jack Dorsey

Share if you care.