McEwen beendet Profi-Karriere

21. Mai 2012, 14:55

Fliegender Wechsel des Australiers ins Management - Grünes Trikot bei der Tour de France 2002

Los Angeles - Australiens Rad-Star Robbie McEwen hat seine Karriere beendet. Der Sprint-Spezialist bestritt mit der am Sonntag zu Ende gegangenen Kalifornien-Rundfahrt sein letztes Rennen als Profi. McEwen, der Ende Juni 40 Jahre alt wird, steigt ins Management seines Teams GreenEdge ein.

Der Australier hatte bei der Tour de France 2002 das Grüne Trikot des besten Sprinters gewonnen. McEwen hat in seiner 17-jährigen Profikarriere mehr als 200 Erfolg gefeiert. (APA; 21.5.2012)

Wieder ein ganz Großer weniger!

Zitat Olaf Pollak: "McEwen und Cooke fahren wie Fleischer. Was hier im Sprint abgeht ist unglaublich."

Dieser unbändige Wille zum Sieg - dafür habe ich ihn geliebt.

Viel Feind - viel Ehr

An die im Zitat angesprochenen TdF-Sprintankünfte 2003, 2004 erinnert man sich mit einer Mischung aus Schaudern und nostalgischer Begeisterung. Auf den Zielgeraden einerseits fast täglich Massenstürze - andererseits mit Cipollini, Petacchi, Zabel, Boonen, Hushovd, Cooke und natürlich auch McEwen soviel geballte Sprinterpower wie selten zuvor oder danach.

unvergessen, wie er auf den halbtoten haselbacher losgegangen ist. war kein großer sportsmann, aber ein großer sportler - härte und durchsetzungswillen verdinene respekt

naja, halbtot ist da schon etwas übertrieben, es waren aber mehrere rippen und das nasenbein gebrochen. haselbacher hatte den massensturz ausgelöst und die beiden waren schon davor alles andere als gute freunde....
McEwen ging aber schon oft recht rücksichtslos in die sprints, war aber in seiner besten zeit wohl der explosivste sprinter.

Oida!!! Dem Haselbacher ist damals der Carbonlenker gebrochen...steuerns a Rennradl mal bei 70km/h ohne Lenker...

selber schuld wenn man bei so einem hobel lenker u. vorbau aus carbon verwendet. um die 6.3 ausnutzen zu können kann man sogar teile aus blei montieren.

das wusste der "bekannt ruhige" McEwen aber zu diesem zeitpunkt nicht ;)

und im jahr zuvor waren die beiden auch aneinander geraten, da gings für haselbacher, der ja auch in zielsprints kein kind von traurigkeit war, aber glimpflicher aus.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.