Zwei Motorradfahrer sind am Sonntagnachmittag in Oberösterreich innerhalb von fünf Minuten tödlich verunglückt. In Niederthalheim (Bezirk Vöcklabruck) stürzte ein Biker bei einer Notbremsung, nachdem ihm ein alkoholisierter Traktorfahrer - 1,86 Promille - den Vorrang genommen hatte. In Scharnstein (Bezirk Gmunden) übersah ein Autolenker beim Linkssabbiegen ein Zweirad, es kam zur Kollision. Beide Motorradlenker starben noch an der Unfallstelle. 

Um 15.15 Uhr bog ein stark alkoholisierter 60-jähriger Landwirt, der mit seinem Traktor auf der Gallspacher Bundesstraße (B135) unterwegs war, plötzlich links ab. Ein entgegenkommender 47-jähriger Motorradfahrer aus Wallern bremste scharf und stürzte schwer. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen starb er noch an der Unfallstelle. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Fünf Minuten später war in Scharnstein das nächste Todesopfer zu beklagen. Auch diesmal übersah ein Linksabbieger, ein 52-Jähriger aus Wels, einen entgegenkommenden Motorradfahrer. Der 46-jährige Biker aus Bad Wimsbach/Neydharting prallte gegen das Auto des Juristen. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Kollision mit Traktor am Samstag

Bereits am Samstag war es in der Oststeiermark bei einer Kollision mit einem Traktor zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen. Ein 22-jähriger Niederösterreicher war gegen den Siloballen am Heck des landwirtschaftlichen Fahrzeugs geprallt. Er war mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen worden, wo er später starb, hieß es am Montag seitens der Sicherheitsdirektion Steiermark.

Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 17.00 Uhr auf der B72 Weizer Straße zwischen Birkfeld und Ratten (Bezirk Weiz). Der Biker aus dem Bezirk Wiener Neustadt wollte den Traktor, der von einem 70-jährigen Pensionist gelenkt wurde, überholen, als der Landwirt nach links abbog. Der Motorradfahrer versuchte noch einen Unfall zu verhindern und bremste seine Maschine ab. Dabei kam er aber zu Sturz. Während das Motorrad in den Straßengraben schlitterte und in Flammen aufging, rutschte der Niederösterreicher gegen den Siloballen.

Zahlreiche weitere Unfälle

Zudem war es am Sonntag zu weiteren Motorradunfällen mit zahlreichen Verletzten gekommen. Eine 18-jährige Pkw-Lenkerin aus Salzburg übersah ein Motorrad, mit dem ein 21-Jähriger aus Neukirchen an der Enknach und dessen 18-jährige Bekannte aus Mattighofen (beides Bezirk Braunau) unterwegs waren. Durch die Kollision wurde das Zweirad samt Fahrer und Beifahrer 24 Meter über eine Böschung in einen Graben geschleudert. Der 21-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Seine Bekannte kam ebenfalls ins Spital, wie schwer ihre Verletzungen sind, war zunächst nicht bekannt.

In Ternberg (Bezirk Steyr-Land) stürzte ein 47-Jähriger bei einem Bremsmanöver, in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) fuhr ein Biker auf einen abbiegenden Wagen auf. In Eschenau (Bezirk Grieskirchen) krachte ein 41-jähriger Zweiradfahrer in einer unübersichtlichen Kurve in das Auto eines 17-Jährigen. In Pabneukirchen (Bezirk Perg) stürzte ein 35-jähriger Motorradlenker beim Bergabfahren über eine Böschung und auf der Umfahrung Enns (Bezirk Linz-Land) wurde ein 15-Jähriger mit seinem Mofa von einem Auto erfasst, das er beim Überqueren einer Vorrangstraße nicht rechtzeitig bemerkt hatte. (APA, 211.5.2012)