Darjeeling Limited (Montag, 21. Mai, 23.30 Uhr, ORF 2), die Zugreise dreier Brüder durch Indie, ist der TV-Tipp der Woche. Auf den zweiten Platz wählten die Leserinnen und Leser den Song Contest 2012 (Samstag, 26. Mai, 21.00 Uhr, ORF eins). Per Anhalter durch die Galaxis (Sonntag, 27. Mai, 20.15 Uhr, Kabel 1) macht die Top-3 komplett.

Auch für die Woche vom 28. Mai bis 3. Juni gibt es wieder neun frische TV-Tipps. Was empfehlen Sie?

Foto: orf/rtl

Die Queen

Großbritannien, 1997: Die Royals ereilt die Nachricht des Unfalltodes von Lady Di. Queen Elizabeth II. ist sich mit Ehemann Prince Philipp einig, die Trauer im engsten Kreis der Familie zu halten und das Begräbnis nicht zur Staatsaffäre werden zu lassen. Der gerade ins Amt berufene Premierminister Tony Blair ist diesbezüglich anderer Ansicht. Er versucht, Queen Elizabeth II. in der größten Krise ihrer bisherigen Regentschaft, die Stimmung ihres Volkes näher zu bringen.

Freitag, 1. Juni, 22.45 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/TELE-München

Tatort – Schlafende Hunde

In Bremen wird eine Frau tot aufgefunden. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin – aber Kommissarin Inga Lürsen wundert sich darüber, dass ihr Hund aus der sorgfältig gesicherten Wohnung verschwunden ist und veranlasst die Obduktion. Nachdem ihr Kollege Stedefreund den Hund der Toten gefunden hat, entdeckt Inga Lürsen im Halsband einen Schlüssel. Er gehört zu einem Schließfach mit brisanten Unterlagen.

Sonntag, 3. Juni, 20.15 Uhr, ORF 2 und ARD

Foto: ORF/ARD

Das wilde Schaf

Nicolas beendet sein bescheidenes Leben als Bankangestellter, als der Schriftstelle Fabre ihn in immer neue Liebesabenteuer hineinmanövriert. Fabre bringt Nacolas dazu, seine Schüchternheit zu überwinden, Frauen zu verführen und skrupellos Geld zu machen. "Das wilde Schaf" ist eine amüsante Gesellschaftskomödie über eine ferngesteuerte Karriere.

Mittwoch, 30. Mai, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Der unauffällige Mr. Crane

Ed Cranes Leben ist wenig aufregend und umso vorhersehbarer. Seit Jahrzehnten ist er im Friseursalon seines Schwagers angestellt und geht einmal in der Woche Bingo spielen, während seine Frau mit ihrem Chef flirtet. Plötzlich bekommt er die Chance, sein Leben zu ändern, und gerät in einen Strudel aus Mord, Erpressung und Betrug. Film der Coen-Brüder aus dem Jahr 2001, hochkarätig besetzt mit u.a. Billy Bob Thornton, Frances McDormand, James Gandolfini und Scarlett Johansson.

Mittwoch, 28. Mai, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Kultwirte

"Der Wirt ist das zweite Wohnzimmer der Österreicher, ein Ort wo sich ein Stammgast kein Blatt vor den Mund nimmt – kein Wunder also, dass so mancher Gast längst ein Freund geworden ist und so mancher Wirt bereits Kultstatus besitzt", so ATV über die neue Dokusoap, die vorerst verschiedene Wirte in sechs Teilen unter die Lupe nimmt.

Dienstag, 29. Mai, 20.15 Uhr, ATV

Foto: ATV

Städte, die zum Himmel stinken

Städte, die buchstäblich zum Himmel stinken. Mittels modernster Computersimulationen reist Dan Snow in dieser Folge zurück ins Paris zur Zeit der französischen Revolution. In dieser Folgetaucht er in das vor Menschen nahezu überschäumende New York zu Beginn des Industrialisierungszeitalters, als die Schweinehändler noch das Bild der Straßen prägten, heißt es. Eine Dokumentation aus Großbritannien aus dem Jahr 2011.

Donnerstag, 31. Mai, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Let's get lost

Nochmal Schwarz-Weiß: Bruce Weber begleitete den legendären Jazzmusiker Chet Baker während seines letzten Lebensjahres mit der Kamera. Dabei entstand "kein Denkmal", sondern "die Beschreibung einer persönlichen und musikalischen Erinnerung im Zustand des Verlorengehens", schrieb Georg Seeßlen in "epd Film". Ein "packender Streifzug durch ein zerrissenes, von Höhen und Tiefen geprägtes Leben", heißt es im "Lexikon des Internationalen Films". 1989 gab es dafür eine Oscarnominierung und den Preis der Internationalen Filmkritik bei den Filmfestspielen in Venedig.

Montag, 28. Mai, 22.05 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Bruce Weber

Wir sind Kaiser – Weine nicht, Marcel

Seine Majestät Robert Heinrich I. freut sich auf die Fußball-Europameisterschaft. Doch statt dem geplanten rauschenden Fest wird Staatstrauer angeordnet. Denn Österreich ist ja gar nicht dabei. Was macht man also bei Hofe zur Aufmunterung? Seine Majestät sucht nach Sportarten, in denen Österreich Europa- wenn nicht Weltspitze ist. Zu Gast bei Robert Palfrader: Claus Peymann.

Samstag, 2. Juni, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Milenko Badzic

End of the Century
Die Geschichte der Kultband The Ramones

Dokumentation über eine der wichtigsten Punkbands ("Blitzkrieg Bop", "Sheena Is A Punk Rocker"), die fast 22 Jahre lang tourte. Welchen Einfluss die Ramones auf unzählige Bands hatten, erklären Joe Strummer (The Clash), John Frusciante (Red Hot Chili Peppers), Debbie Harry (Blondie) oder Kirk Hammett (Metallica).

Sonntag, 3. Juni, 23.05 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV