Goldman Sachs soll in Spanien prüfen

18. Mai 2012, 11:40

Die spanische Regierung will das Vertrauen an den Märkten zurückgewinnen, Goldman Sachs soll helfen

Mit Hilfe namhafter Wall-Street-Häusern will Spaniens Regierung die heimischen Banken durchleuchten und damit Vertrauen an den Märkten zurückgewinnen. Wie die spanische Zeitung "Expansion" am Freitag berichtete, soll Goldman Sachs eine unabhängige Bewertung der Problembank Bankia liefern. Binnen eines Monats werde die US-Investmentbank die Bücher der vom Staat übernommenen Sparkassengruppe sowie von deren Muttergesellschaft BFA prüfen und beurteilen, wie viel weiteres Geld die Regierung zuschießen soll.

Zusätzlich zu den erforderlichen Rückstellungen für mögliche Verluste aus Immobilienkrediten über zehn Mrd. Euro könne bei Bankia ein Finanzloch von bis zu acht Mrd. Euro klaffen, berichtete das Blatt ohne Quellenangabe. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte hatte in der Bilanz für 2011 verschiedene Lücken entdeckt.

Kompletter Sektor soll geprüft werden

Das Wirtschaftsministerium will den gesamten heimischen Bankensektor von zwei unabhängigen Prüfern untersuchen lassen, wie Reuters am Donnerstag von einem Regierungsvertreter erfahren hatte. Die beiden sollten am Freitag gegen Mittag ernannt werden. Bankenkreisen zufolge werden dies wahrscheinlich der Vermögensverwalter BlackRock und die Managementberatung Oliver Wyman sein. Nach Worten des Regierungsvertreters soll zunächst der Bankensektor als Ganzes bewertet werden. Dann werde jedes Geldhaus einzeln unter die Lupe genommen.

Die Ratingagentur Moody's hat 16 spanische Banken herabgestuft, weil sich ihrer Ansicht nach die Möglichkeiten der Regierung, einzelne Banken zu stützen, verschlechtert haben. Die spanische Regierung hatte am Donnerstag einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach Bankia-Kunden ganz massiv Kapital abgezogen haben sollen. (APA, 18.5.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die machen auch den Bock zum Gärtner. Oder sie wollen auch einen Premier von GS haben :-)

klar, was bei griechenland funktioniert hat, soll jetzt bei spanien auch funktionieren.

Die überprüfen wohl ihr eigenes Risiko

Wenn der Täter die eigenen Taten verschleiert... Hat Goldmann Sachs nicht so nette CDS verkauft? Ist da Goldmann nicht verpflichtet? Hat Goldmann keine Geschäfte in Spanien laufen? Ist sicher eine uneigennützige Sache... Also dieser zweifelhaften Company das Geld dafür in den Rachen zu schieben.... Wenn wir ohnehin eine Bankenaufsicht haben.. Als wäre die EU selbst nicht in der Lage Bankenbilanzen, deren Beteiligungen und Tochterunternehmen zu prüfen... Der Plan eigene Risikosparten zu verkaufen... Mit Kundengeldern (bietet Refinanzierungsmöglichkeiten) marode Filialnetze mit konservativen Bankgeschäften in Europa kaufen - wäre tolle Idee?!.. Vorbereitung bereits angelaufen?! Wieviel Risiko trifft das Ausland, wenn G+S Risikosparte verkauft

eine gefährliche drohung ist das

wäre ich der finanzmarkt würden alle alarme auf einmal losgehen, wenn die "prüfen".

Der Teufel soll helfen zurück ins Paradies zu finden.

Sarkasmus à la EU!

was wollen denn die goldmänner schon wieder?

und welcher teufel reitet die spanier, dass sie jetzt GS brauchen für ein sanierungskonzept. das können die amis genauso wenig wie die europäer - sie können es auch im eigenen land nicht - warum soll es woanders besser sein?

nur haben sie dann die möglichkeit, aufgrund dieser gewonnen erkenntnisse spekulationen gegen europa aufzufahren. die ratingagenturen tun das das ihre, damit das desaster perfekt wird.

Was die USA von EU unterscheidet

Sie schaffen es immer wieder, ihre Schulden ins Ausland zu schieben. Wir kassieren immer fremde Schulden ein.

Geht's eh noch?

Grad die größten Verbrecher, die incl. Weitergabe von Insiderinformationen, Anlagebetrug und Wetten gegen eigene Kunden (!), denen man vorher hochspekulative Immo-Papiere verklopft hat, nichts, aber auch gar nichts ausgelassen haben, sollen irgendwas "prüfen"????

die den Griechen geholfen haben Schulden zu verschleiern

und in die EU zu kommen

den berater trifft keine schuld!

Goldman Sachs ?

Warum setzen die nicht PWC, Deloitte, E&Y, KPMG für diese Aufgabe ein ?

Die USA hat perfekte Informationen über EU-Firmen

wer sind denn die Wirtschaftsprüfer der großen EU-Firmen?!

fällt uns auch ein NICHT-US-Unternehmen ein?!!!

Loyd Blankenfein darf also in Spanien "Gottes Werk verrichten" ( so hatte er seinen Banksterjob qualifiziert). Man koennte auch direkt Schutzgeld nach Tel Aviv ueberweisen.....

Können wir jetzt bitte endlich eine EU Armee eiberufen und ein paar Bankenviertel plattmachen - die führen jetzt seit 4 Jahren Krieg gegen uns und keiner wehrt sich!

goldman sachs - unabhängige bewertung

wie geht das zusammen???

Gut das Goldman Sachs auch Griechenland schon so schön beraten hat, kann ja nicht jede Bank die Bilanzen eines Staates so lange frisieren bis er völlig am Ende ist - Konservative Wirtschaftspolitik = russisches Roulette mit voller Trommel - so weit wärs ja nicht schlimm, aber sie verrecken ja mangels Hirn leider nicht dran...

Na klar, warum engagieren sie nicht gleich den KHG?

Und schon wieder soll der Fuchs zum "Hüter" des Hühnerstalls gerufen werden…

…Nach Griechenland und Italien, die schon fest in die Hände des Lieblingsschlägers der Zentralbanken-Vereinigung getrieben wurden, nun auch der nächste Problemstaat, dessen "Probleme" mittels passender Lenkung und betrügerischer Finanz-u.Wirtschaftspolitik erreicht wurden, um ganz Europa ja bei der Stange halten zu können:

http://derstandard.at/plink/133... 2/26057652

Desto weiter sich das Geschwür der totalitären Herrschaft der -in privaten Händen befindlichen- ZBs mit ihrem Schuldengeld ausbreiten kann, desto schwieriger wird es sein, die Saugnäpfe dieser Krake ohne gröbere Schäden für die Bürger der befallenen Wirte zu entfernen.

Die Typen, die ...

Griechenland geholfen haben, ihre Geldgeber zu betügen, dürfen den Rüssel schon wieder in den Honorar-Trog stecken? Einzige Erklärung: Spanien muß Schutzgeld zahlen, um von den "Märkten" , die von Banken wie Goldman Sachs dominiert werden, nicht weiter erpresst zu werden.

Totenglöckerl bimmelt über Spanien

in Griechenland wurde vergleichsweise nur ein Taschengeld erwirtschaftet. Allerdings geht dann Die Euro-Zone endgültig drauf. Nur mehr die USA haben das sagen, the new world order rules.

GS und Tochterfirma Moody`s plündern Spanien

Moody gehört mehrheitlich Berkshire and Hathaway sprich den Menschenfreund Warren Buffet der nur gutes tut wenn man den Medien glauben kann.

bock wird gärtner.

besser: wie kann man die bilanzen noch ein bisschen weiterfrisieren?

bekannt aus griechenland.

GS hat Griechenland mit Zahlenspielereien in die EU getrickst

die Kerle, die uns in Europa das Griechenlandproblem eingebrockt haben, wollen jetzt bei Spanien abkassieren. 1 Milliarde Dollar Honorar für eine gefällige Bonitätsprüfung?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.