Bombensicheres Fernsehstudio in Haifa

16. Mai 2012, 14:32

Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Israel präsentierte das erste von vier Untergrund-Studios

Die Israel Broadcasting Authority (IBA) hat am Montag ihr neues Untergrund-Studio in Haifa vorgestellt. Sieben Meter unter der Erdoberfläche wurde ein mit 30 Zentimeter dicken Betonwänden ausgestattetes TV-Studio einer ausgewählten Medienöffentlichkeit präsentiert, das im Falle eines Raketenangriffs die konstante Übertragung von Nachrichten garantieren soll. Das Studio ist zusätzlich mit einer Radiokabine und einem Medienkontrollraum ausgestattet.

Das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen fasste den Entschluss für den Bau des Studios, nachdem 2006 nahe dem Büro in Haifa eine Granate explodierte und die Übertragung in Nordisrael aufgrund von heftigen Kämpfen mit der Hisbollah unterbrochen werden musste. Laut IBA-Generaldirektor Yoni Ben-Menachem sind drei weitere Untergrundstudios in bisher ungenannten Städten geplant, um für den Kriegsfall entsprechend gerüstet zu sein. (red, derStandard.at, 16.5.2012)

Gibts dort auch so viele Unzufriedene mit dem Fernsehprogramm?

schön dass die nachrichtensprecher in sicherheit sind aber: die antennen sind wichtig für die übertragung, wenn sie die antennen wegsprengen können sie da unten däumchendrehen, und die Antennen müssen oberirdisch sein, egal ob satelliten uplink oder terrestrisch

wenn der masten halt weg ist, ist er halt weg . wenn menschen in gefahr sind, muss man früher mit einer einstellung des betriebs reagieren. ausserdem hat man noch die möglichkeit, unterirdisch über kabel zu weiter entfernten sendetürme zu streamem. oder gleich ip-tv zum endkunden.

Mhhh ...

Ich würde mal sagen eher 3 Meter dicke Betonwände ...

wobei gegen die regional üblichen Eigenbau-raketen ein normaler Keller auch schon fast ausreichend sein könnte...

dann brauch ich aber kein extra raketensicheres studio...

Interessantes Foto. Dürfte eine 155mm Haubitze sein. Aber was hat das Kamel auf der Rauchabsaugung des Rohres wohl zu bedeuten? Verbotene Zigarettenwerbung?

Auf den Zigaretten: Verbotene Waffenwerbung?

Eine Camel knallt so richtig rein? ;-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.