Christie's bietet Grassers Penthouse feil

15. Mai 2012, 16:32
295 Postings

Elf Millionen Euro für Investitions-Ablöse samt Mietrecht - Miete muss weiter bezahlt werden

Unter dem vielsagenden Titel "Imperial Vienna" bietet das internationale Luxus-Maklerunternehmen Christie's bzw. dessen österreichischer Partner Stiller & Hohla das Wiener Penthouse von Fiona Swarovski und Karl-Heinz Grasser in der Babenbergerstraße 1 zum Kauf an. Für elf Millionen Euro bzw. etwas mehr als 14 Millionen Dollar können betuchte Interessenten künftig also dieselbe Aussicht wie der ehemalige Finanzminister genießen.

"Kein Kommentar" von Wiener Städtischer

Das Haus und damit auch das Penthouse gehört allerdings der Wiener Städtischen, die Grassers sind dort bekanntlich nur Mieter. KHG und Fiona sollen den einstigen Rohdachboden um 4,1 Millionen Euro selbst ausgebaut haben, 600.000 Euro wurden vom Hauseigentümer VIG für statische Grundbedürfnisse zugeschossen. Zur nunmehrigen Anzeige gibt es von Seiten der Wiener Städtischen "keinen Kommentar".

Franz Stiller, Geschäftsführer von Stiller & Hohla, bestätigt jedenfalls gegenüber derStandard.at, dass es sich um das Penthouse von Grasser und Swarovski handelt und dass das Promi-Paar auch Auftraggeber der Transaktion sei.

Zu früh online

Mit dem Timing ist Stiller alles andere als glücklich; Christie's habe die Informationen leider um ein paar Tage zu früh online gestellt. Es werde erst in den nächsten Tagen eine Presseerklärung dazu geben, sagt Stiller, der selbst gerade in Frankreich weilt.

Um den stolzen Preis von elf Millionen Euro dürften somit also nur die Investitionen der Grassers sowie das Mietrecht - der Hauptmietvertrag, 2005 abgeschlossen, hat eine Laufzeit von 90 Jahren samt Weitergaberecht - abgegolten werden. Der künftige Besitzer des Objekts wird zusätzlich noch mehrere tausend Euro im Monat Miete zahlen müssen. Vier Schlafzimmer mit vier Badezimmern auf insgesamt 416 Quadratmetern bzw. 4.480 Quadratfuß sind jedenfalls im Preis inkludiert. (map, derStandard.at, 15.5.2012)

Share if you care.