Kirk Douglas bringt E-Book heraus

15. Mai 2012, 12:17
1 Posting

Im Juni soll das Buch "I Am Spartacus!" auf den Markt kommen - Douglas verrät darin Details zur Entstehung des Film-Klassikers

Los Angeles - Mit 95 Jahren will sich Hollywood-Star Kirk Douglas noch einmal als Autor beweisen. Im Juni soll sein Buch "I Am Spartacus!" im E-Book-Format auf den Markt kommen. Nach Mitteilung des Verlags Open Road Media schildert Douglas darin das "fesselnde Drama" hinter der Entstehung des legendären Historien-Films "Spartacus" (1960). George Clooney liefert das Vorwort für das Buch. Douglas sei vor allem ein Mann mit "außergewöhnlichem Charakter", schreibt der Schauspieler.

Neben seiner "Spartacus"-Hauptrolle war Douglas damals als Produzent des Films maßgeblich an seiner Umsetzung beteiligt. Er heuerte den Drehbuchschreiber Dalton Trumbo an, obwohl dieser auf der "schwarzen Liste" der geächteten kommunistischen Künstler stand. Unter der Regie des jungen Stanley Kubrick entstand einer der teuersten Filme Hollywoods.

Douglas ist in Hollywood immer noch aktiv. Vor einem Jahr erntete der Schauspieler als Preisverleiher auf der Oscar-Bühne reichlich Applaus. Gebeutelt vom Alter und einem Schlaganfall genoss er sichtlich seinen Auftritt und trieb Scherze mit seinem Gehstock. Vor drei Jahren trat er mit seiner Ein-Mann-Show "Before I Forget" ("Bevor ich es vergesse") auch noch auf die Theaterbühne. Mitte der 1990er Jahre hatte er einen schweren Schlaganfall erlitten. Douglas musste sich nach der Erkrankung das Sprechen wieder mühsam beibringen. (APA, 15.5.2012)

Share if you care.