Ab und zu habe ich dann die Bockerlfraß

Wojciech Czaja
14. Mai 2012, 16:49
  • "Ich bin mit der Philosophie aufgewachsen, dass man nicht materiell denken darf, dass man an nichts hängen darf." Elizabeth T. Spira in Wien-Landstraße.
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    foto: lisi specht

    "Ich bin mit der Philosophie aufgewachsen, dass man nicht materiell denken darf, dass man an nichts hängen darf." Elizabeth T. Spira in Wien-Landstraße.

ORF-Kupplerin Elizabeth T. Spira bedauert das Aussterben der venezianischen Plastikgondeln auf den TV-Geräten. Daheim hat sie "eine ganze Vitrine mit Kitsch"

Elizabeth T. Spira betritt in ihrer Sendung "Liebesg'schichten und Heiratssachen" immer wieder fremde Wohnungen. Wojciech Czaja hat den Spieß umgedreht.

"Für Liebesg'schichten und Heiratssachen drehe ich rund zehn Sendungen pro Jahr. Das heißt, ich bin jedes Monat sechs- bis siebenmal in fremden Wohnungen. Ich bin wahnsinnig neugierig, muss man wissen. Und ich liebe das Gefühl, mich umzusehen, zu beobachten, zu erkennen, was in den Möbelhäusern gerade modern ist und was nicht.

Ich kann mich erinnern: Vor langer, langer Zeit gab es die Phase der riesigen Fototapeten, wo die Leute vor einem Südseestrand geschlafen haben. Vor zehn Jahren gab es dann die afrikanische Welle, wo sich jeder, der noch nie in Afrika war, afrikanisch eingerichtet hat. Das hatten die Möbelhäuser damals gerade im Sortiment. Aktuell sind wir in der buddhistischen Phase. In jeder zweiten Wohnung sitzt ein kleiner Buddha. Diese Moden und Trends finde ich sehr interessant.

Am meisten bedauere ich das Aussterben der venezianischen Plastikgondeln mit Blinklicht, die meist auf einem Deckerl am Fernseher drapiert wurden. Mit dem Einzug der Flachbildschirme verschwand die Häkeldeckerl-Möglichkeit - und damit auch die Gondel. Aber dafür gibt es jetzt bei mir in der Wohnung, und zwar im Arbeitszimmer, eine ganze Vitrine mit Kitsch. Mit Porzellanfiguren, Plastikzeugs und komischen Masken. Nur die Gondel fehlt noch.

Die Tatsache, dass jetzt nicht ich in einer fremden Wohnung zu Besuch bin, sondern dass ein Journalist und eine Fotografin nun in meinem Wohnzimmer stehen, ist befremdlich. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber ein Treffen im Prückel oder in irgendeinem anderen Kaffeehaus wäre mir lieber gewesen. Auch da fühle ich mich daheim. Aber nein, es musste unbedingt die Wohnung sein. Na gut, es ist ja nur fair, den Spieß auch einmal umzudrehen.

Eingezogen bin ich hier vor 35 Jahren. Das waren zwei typische gründerzeitliche Wohnungen, die wir zusammengelegt haben. Jetzt sind's rund 140 Quadratmeter. Die Wohnung ist sehr fein, nur mit der Hoflage konnte ich mich bis heute nicht anfreunden. Es ist schön ruhig, aber es fehlt mir der Ausblick auf die Straße, auf die Menschen, auf das städtische Leben. Und davon gibt es im dritten Bezirk ja nicht gerade wenig. Aber das bleibt mir leider verborgen.

Im Grunde genommen ist alles wie vor 35 Jahren. Auch die Fenster sind noch immer schiach. Ich dachte mir damals: Die muss ich lackieren! Aber nachdem Lackieren eine teure Angelegenheit ist, habe ich stattdessen Vorhänge gekauft. Ich bin ein altes Emigrantenkind, und ich bin mit der Philosophie aufgewachsen, dass man nicht materiell denken darf, dass man an nichts hängen darf. So ist es auch mit den Möbeln. Das meiste ist billigst erworben und zusammengetragen von irgendwo. Der Kasten ist ein Geschenk, der Tisch stammt von meinem Mann, den Jugendstil-Schreibtisch habe ich um 100 Euro einem Tandler abgekauft und neu gestrichen. Also so halt.

Das einzig wirklich Neue und Teure ist die Schubladenkommode im Esszimmer. Früher stand hier eine Kredenz mit barock-bauchigen Laden, die permanent geklemmt haben. Mich hat das Ding wütend gemacht. Letzte Woche habe ich eine neue Kommode gekauft. Sie tut zwar auf alt, ist aber neu. Hauptsache, die Laden klemmen nicht.

Ich bin ein ziemlich unordentlicher Mensch. Monatelang stapeln und türmen sich die Gegenstände in meiner Wohnung, werden immer mehr und mehr. Ein paarmal im Jahr krieg ich dann die Bockerlfraß, wo ich mit einem Müllsack durch die Zimmer ziehe und rigoros ausmiste. Momentan türmt es sich. Ich nehme an, dass dieser Zustand bis Ende der Staffel anhalten wird. Danach werde ich hier reinkommen und feststellen: Oh mein Gott, da schaut's aus! Und dann Müllsack auf und weg damit." (Wojciech Czaja, Album, DER STANDARD, 12./13.5.2012)

Elizabeth Toni Spira, geb. 1942 in Glasgow, lebt seit 1946 in Wien. Sie studierte Publizistik an der Uni Wien. Ihre ersten journalistischen Erfahrungen sammelte sie bei diversen Zeitschriften und Tageszeitungen, u. a. als Redakteurin bei Profil. Seit 1972 ist sie beim ORF tätig. Bekannt wurde Spira, die mit dem Österr. Staatspreis für Kulturpublizistik (1991) und dem Preis der Stadt Wien für Publizistik (1995) ausgezeichnet wurde, vor allem mit der Sendung Teleobjektiv. Heute produziert sie das Format "Liebesg'schichten und Heiratssachen". Für die aktuelle Staffel sucht sie noch Kandidaten. Interessenten schreiben an liebesgschichten@orf.at.

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16 Postings

sie ist ja echt urcool

kannst´dich ja bewerben.

Allein die Kenntnis des Begriffes "Bockerlfraß kriegen" bedeutet meilenweiten Vorsprung !

http://www.ostarrichi.org/wort-3797... iegen.html

ja. bei uns waren das aber die "bockerlfrasen".

wir sagen immer gogerlfrassen.

Wer ist "uns" ? Welche Region ?

...der Vorsprung liegt im Lebensalter. Jeder Ältere kennt diesen Ausdruck.

"Ältere" Frauen gibt es nicht.

Wie mag man sich eigentlich fühlen, wenn man mit Sozialpornos seine Brötchen verdient. Nicht besonders gut, oder?

Hmm...

...ein richtiges Interview wäre schon spannend gewesen. Da hätte ma sie fragen können ob sie ihren zumindestens in den frühen Jahren doch recht expliziten politischen Anspruch aus eigenen Überlegungen, Druck seitens des Senders oder a bissal was von beiden aufgegeben hat.

Trotzdem im Gegensatz zu Schwer Verliebt ist Liebesgschichten und Heiratssachen doch noch zumindest etwas anders und inhaltlich spannender.

eigentlich ist die spira die schlimmste und niveualoseste und neugierigste tratschtante

würd sie grad bei einem autounfall vorbeikommen wo ein blutverschmierter sterbender mit halb abgetrenntem arm herumhängt, wär sie sicher die erste die davon fotos macht und am besten gleich videoaufnahmen noch dazu.

bei jeder deutschen gerichtsshow, supernanny, frauentausch, xxx hilft xxx, xdiaries,... weiss man dass alles ein fake ist und die darsteller in echt doch nicht ganz so plump und niveaulos sind, die spira hingegen geilt sich voll auf wenn sie echte menschen in ihrer absoluten peinlichkeit und not öffentlich blossstellen kann.

genau das gleich macht sie ja auch bei altagsgeschichten. weil es ist schon ein unterschied bezahlte schauspieler öffentlich zu verarschen, oder ahnungslose arme, etwas dumme, leute.

falsch. das rauchfangkehrerzumpfi vulgo russwurm ist um einiges schlimmer.

Ich glaube,...

.....es war nach der ersten Staffel von Spira's "Liebes und Heirat'sg'schichten". Ernst Hinterberger (Buddha hab ihn selig), der ja mit E.T. Spira recht gut befreundet gewesen ist, war damals von ihr aber recht entäuscht und auch sehr angefressen, wie er es verärgert ausdrückte. Er zündete sich damals eine seiner viel zu vielen Zigaretten an, deutete imaginär auf Spira und dagte: "Das war von der Toni sehr unmenschlich!" Ich glaube auch, das Frau Spira bei ihren Recherchen und Dreh's bei ihren Sendungen, von einem kleinem Teufelchen geritten wird, dass ständig die Quoten im Sinn hat. Jedoch bei aller Kritik, ist Toni Spira noch immer eine der besten Journalistin die der ORF sein eigen nennen darf.

Ich mag Menschen nicht, die schwächere und solche mit denen es da Leben nicht so gut gemeint hat, zur Belustigung der Allgemeinheit vorführen. Es ist ekelhaft was der ORF da zulässt.

Es gab vor einigen jahren im filmmuseum mal ne retrospektive zu spiras alltagsgschichten. In den 80ern war von dem was sie zu Recht beobachten noch nichts zu sehen. http://kundendienst.orf.at/programm/... lltag.html

seit wann sit sie eine journalistin?
dann kann man genausogut sagen die macher von big brother sind journalisten.

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