Ybbsstraße 6: Die leidvolle Geschichte eines Hauses

Rainer Schüller
13. Mai 2012, 22:01
  • Gedenktafel für die 20 jüdischen Einwohner, die von den Nazis ermordet oder vertrieben wurden, an der Eingangstür des Hauses Ybbsstraße 6.
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    foto: leopold sikoronja

    Gedenktafel für die 20 jüdischen Einwohner, die von den Nazis ermordet oder vertrieben wurden, an der Eingangstür des Hauses Ybbsstraße 6.

  • Dietmar Larcher mit Enkelin Livia Egyed bei der feierlichen Präsentation der Tafel. Agnes Larcher war krankheitsbedingt verhindert.
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    foto: leopold sikoronja

    Dietmar Larcher mit Enkelin Livia Egyed bei der feierlichen Präsentation der Tafel. Agnes Larcher war krankheitsbedingt verhindert.

  • Hausbewohner aus drei Generationen mit Zeitzeuginnen.
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    foto: leopold sikoronja

    Hausbewohner aus drei Generationen mit Zeitzeuginnen.

  • Das Ensemble Klezmer bei der Gedenkfeier.
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    foto: leopold sikoronja

    Das Ensemble Klezmer bei der Gedenkfeier.

Private Initiative von Hausbewohnern zum Gedenken an die jüdischen Einwohner, die von den Nazis ermordet oder vertrieben wurden

Eigentlich ist das Wissenschaftler-Ehepaar Agnes und Dietmar Larcher im Ruhestand. Eigentlich. Weil aber Frau Larcher Historikerin aus Leidenschaft ist, konnte sie nicht einfach nach Wien an eine neue Adresse ziehen, ohne sich mit der Geschichte des Hauses, in dem sie nun lebt, zu beschäftigen.

Eine jüdische Geschichte

Nach zweijähriger Recherche ist aus dieser Beschäftigung ein Buch geworden, das den schlichten Titel "Ybbsstraße 6 - Ein Haus und sein Viertel" trägt. Anhand von Archivmaterial und vielen Gesprächen mit Zeitzeugen, die noch im Haus leben oder einmal im Haus gelebt haben, zeichnete Agnes Larcher die Geschichte des Hauses nahe dem Prater nach, nicht zuletzt deswegen, weil ihr "das Klischee vom Rotlichtbezirk Stuwerviertel lächerlich einäugig" vorkam. Herausgekommen ist wie so oft im zweiten Wiener Gemeindebezirk auch eine jüdische Geschichte.

Nach dem Ersten Weltkrieg brachte die Massenmigration der jüdischen Bevölkerung aus der ehemaligen Monarchie in die alte Reichshauptstadt dem Viertel zahlreiche neue Bewohner. Es waren ärmere Juden, die sich hier ansiedelten. Im Haus Ybbsstraße 6 war die Hälfte der Bewohner jüdisch. Durch die Nazis wurden 20 von den 40 ermordet, Kinder nicht mitgerechnet, und 19 vertrieben.

Gedenktafel zur Erinnerung

"Kultur haben heißt ein Gedächtnis haben. Sich erinnern. An alles, auch an das, was wehtut. Auch an das, was man lieber vergessen würde. Vergessen und verdrängen, weil es so schmerzlich ist. Woran wir uns hier und heute erinnern, das tut weh", sprach Dietmar Larcher bei der feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel zu Ehren der jüdischen Opfer des Hauses.

Neben der Vizepräsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, Judith Adler, Bezirksvorsteher Gerhard Kubik, den Ministerialräten Willi Wolf und Gottfried Wagner, der Initiatorin der "Steine der Erinnerung", Elisabeth Ben-David Hindler, und Hausherr Sandor Steiner waren auch Hausbewohner und drei Zeitzeuginnen vertreten.

Freide Ruchel Rubin von Tür 35

Stellvertretend für die vielen Biografien las Dietmar Larchers Enkelin Livia Egyed jene von Frau Rubin vor: Freide Ruchel Rubin, geboren am 13. Mai 1884 in Kolomea in Polen, war Witwe. 1916, mitten in den Wirren des Ersten Weltkrieges, kam sie auf ihrer Flucht nach Oberösterreich. Seit 1918 lebte sie in Wien. Wohnadresse laut Fragebogen der Auswanderungsabteilung der Kultusgemeinde: Ybbsstraße 6/35.

Mit der Machtübernahme der Nazis in Österreich versuchten viele Juden zu Verwandten oder Freunden auszuwandern. Auch Freide Rubin plante das. Sowohl eine Cousine wie auch ein Cousin lebten in Brooklyn in New York. Ziemlich genau vier Jahre nach der Abgabe ihres Fragebogens für die Auswanderung wurde sie jedoch von ihrer damaligen Wohnung, Wien 2, Zwerggasse 4/15, nach Maly Trostinec deportiert. Das war am 6. Mai 1942. Am 11. Mai 1942 wurde sie dort ermordet.

Die Verantwortung des Hauses

Larchers Schlussworte: "Wir sagen, das alles sei längst vorbei. Wir glauben, das hat nichts mit unserem Haus zu tun. Man solle doch endlich Gras darüber wachsen lassen. Das gehe uns nichts an. Es stimmt schon, das ist nicht unsere Schuld. Aber wofür wir sehr wohl verantwortlich sind, das ist unser Heute. Die Pogrome von einst, das Vertreiben und Ermorden darf sich nicht wiederholen. Auch nicht in der Sprache von politischer Propaganda und Hetze. Das sind wir diesen Toten schuldig." (Rainer Schüller, derStandard.at, 14.5.2012)

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16 Postings

Kolomea war damals im österr. Ostgalizien, nicht in "Polen", das es damals als eigenen Staat gar nicht gab

Ich fände es schön, wenn diese Tafeln vor dem jeweiligen Haus nicht in den Boden montiert, sondern an der Hauswand.

Es würde den Opfern gegenüber mehr Respekt zeigen. So wie es jetzt ist, werden die Deportierten/Ermordeten mit Füßen getreten und die Meisten merken es nicht einmal. Eine Schande!

Zwangsbehandlung

Strache & Graf & Küssel und Konsorten jeweils an einen Sessel fesseln, Streichhölzer in die Augen und das Buch Seite für Seite lesen !

selbstdarsteller²

Hab gar nicht gewusst, dass Rumsfeld Violine spielen kann

Buch?

Wo kann man denn dieses Buch kaufen?
Danke!

Grätzelzentrum am Max-Winter-Platz 23

vielen dank an die initiatoren......!

"Kultur haben heisst ein Gedächnis haben" , danke...

...an alle die diese Aussage beherzigen.
Ein spezieller Dank an die Initiatoren.

Zitat:"Nach der Machtübernahme der Nazis in Österreich war es bis zum Herbst 1941 relativ leicht für Juden, ihre Auswanderungspläne zu Verwandten oder Freunden umzusetzen."

Sorry, aber das ist wohl ein Euphemismus der Sonderklasse! Wie "leicht" war es für jemanden, ein Ausreisevisum zu bekommen, der vorher alles, was er besaß, als "Reichsfluchtsteuer" abgeben musste? Und es kein Land gab, das die Einreise erlaubte? Mein Großvater kam 1938 nach Dachau, und nur weil Verwandte im Ausland Geld sammelten, konnte er nach Shanghai, der einzigen Fluchtmöglichkeit, per Schiff entkommen.
Sehr "leicht" klingt das wahrlich nicht, oder??

Wäre es nicht eine "Aufarbeitung"

der Geschichte wert zu untersuchen, warum "kein Land" die Einreise von Juden erlaubte? Waren das auch lauter Antisemiten? War ihnen das Hemd auch näher als der Rock der Menschlichkeit? Bin ich falsch informiert, dass das zwar für die Schweiz, nicht aber für England zugetroffen ist, das sich Immigranten gegenüber als sehr großzügig erwiesen hat?
Und gab es nicht auch unverbesserliche Optimist(inne)n, die meinten, es werde nicht so arg werden, dass man die Heimat verlassen müsse? Meine Mutter versuchte vergeblich, eine gute Freundin zum Auswandern zu überreden.

da ist schon einiges aufgearbeitet

wer (welches land) wollte es sich ender der weltwirtschaftskrise leisten, gut ausgebildete fremde zu importieren, die der eigenen bevölkerung ev. den job weggenommen hätten? die zeitzeugen. mit denen ich gesprochen habe, mussten alle garantien von einheimischen beibrigen, dass diese für sie aufkommen würden. zusätzliche esser waren unerwünscht und antisemitismus ist ja auch kein ausschließlich deutsch-österreichisches phänomen!

Sie haben ja leider voll und ganz Recht,

was ich vermisse (Aufarbeitung) ist die Kritik an diesem egoistischen und teils rassistischen Verhalten anderer Nationen (Sie schrieben von allen Ländern), die sich - zumindest bei uns - nur auf Österreich beschränken darf, wenn es um die Zuwanderung von heute geht. So lange Menschlichkeit mit zweierlei Maß gemessen wird, darf man sich nicht wundern, wenn weltweit keine Fortschritte in der Mentalität zu verzeichnen sind. Wo sind die Mutigen wie Sie, die sich zu sagen oder schreiben trauen, was Sache ist?

nicht nur 1938 wurden alle Grenzen 'dicht' gemacht

auch 1945 spielte sich ein ähnliches Schicksal ab, nach Amerika durfte nur einreisen wer kerngesund war, welcher überlebende Jude wollte 1945 in Europa bleiben? dieser Kontinent war ein Friedhof und wer wollte schon da wohnen und leben?
Man suchte nach überlebenden Familienmitgliedern und wenn man einen aus einer Großgamilie gefunden hatte versuchte man, dorthin zu kommen.

Rainer Schüller/derStandard.at
117
14.5.2012, 13:45
sie haben recht

die wertende passage wurde nun umformuliert.
vielen dank für das feedback.
mfg
Rainer Schüller/derStandard.at

Danke für den Artikel

und vor allem und insbesondere auch einen Dank für die Initiative und das Buch.

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