20 Jahre "Wolfenstein 3D"

  • Wolfenstein 3D
    foto: archiv

    Wolfenstein 3D

Im Mai 1992 veröffentlichte id Software den Vorreiter des Egoshooter-Genres

Am 5. Mai feiern id Software und Bethesda das 20-jährige Jubiläum von "Wolfenstein 3D". Das Game gilt als Vorreiter des Egoshooter-Genres und war aufgrund des Settings in einer Naziburg inklusive entsprechender Symbole wie dem Hakenkreuz stark umstritten.

Vorbild aus 1981

Wie in anderen Versionen des Titels muss sich der Spieler als Soldate B.J. Blazkowicz aus der Naziburg Wolfenstein befreien. Die Serie feierte im vergangenen Jahr bereits ihren 30. Geburtstag. Der erste Titel, Castle Wolfenstein, stammt aus dem Jahr 1981. Das Spiel war jedoch noch nicht aus First-Person-Perspektive.

Browser-Game

Entwickler id Software hat zum Geburtstag eine Browser-Version des Spiels veröffentlicht. Außerdem wird die iOS-Variante für einen begrenzten Zeitraum kostenlos angeboten. Die iOS-Variante bietet alle sechs Original-Episoden und 60 Levels. In der Browser-Version sind drei Episoden und 30 Levels spielbar.

Kein Zugriff aus .at

Allerdings lässt id Software das Game nicht aus allen Ländern ansurfen bzw. herunterladen. So ist der Zugriff auf die Browser-Version aus Österreich blockiert und auch das Game findet sich nicht im App Store. Auch in Deutschland steht Wolfenstein 3D auf dem Index. In anderen Versionen mussten die Nazi-Symbole entfernt werden, um das Spiel auf dem Markt vertreiben zu können. (red, derStandard.at, 11.5.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

In der Schweiz ist es (noch?) für 2.00 CHF im Appstore...

IDKFA

IDSPISPOPD

mli, mli, mli, mli

der erste coole Shooter

war allerdings nicht Wolfestein sondern Duke Nukem!!!

ja

nur,daß die ersten beiden teile von duke nukem keine 3d-spiele waren sondern man steuerte ein pixelmännchen in einer seitlich scrollenden 2D-Welt.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem

http://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Shooter

da wirst sehen, daß das erste 3d-spiel schon 1973 erschienen ist bzw. 1980 das erste arcadespiel (d.h.das man auch als normallsterblicher spielen konnte)

.

Beste Game Ever!!

Best Game Ever????

Also wenn ich nicht schon andere Postings von Dir gelesen hätte, ich würde glatt annehmen Du hast bis jetzt nur 2-3 Spiele gespielt ...

... inkl. Wolfenstein 3D ;-)

Was heisst eigentlich "So ist der Zugriff auf die Browser-Version aus Österreich blockiert und auch das Game findet sich nicht im App Store. Auch in Deutschland steht Wolfenstein 3D auf dem Index."?

Der Artikel suggeriert, es gäbe auch in Österreich eine entsprechende Einrichtung wie die BPjM - das ist nicht der Fall.

Link aus Ö nicht erreichbar, damit:

"Eva, auf Wiedersehen!"

ist das Game bei uns nicht noch immer verboten?

wars noch nie

Mir ist dabei immer schlecht geworden

Durch die schnellen Drehungen - nach ein paar Stunden spielen war mir speiübel... - vor allem, wenn das auf schnelleren PCs gespielt wurde, und man eh schon auswendig wusste, wo man hinwill - und den PC nicht runtergetaktet hatte mittels "Turbotaste" :) Aber sonst natürlich super.

nennt sich

SNS Screen Nausea Syndrom... betrifft mich auch.
Manche Shooter oder 3D Spiele kann ich nicht spielen weil mein Gleichgewichtssinn nicht mitspielt.
Mirror Mask oder Portal sind Paradebeispiele für mich.
Binnen weniger Minuten stellt sich bei mir Übelkeit ein und ich muss aufhören.
Seltsamerweise tritt der Efffekt nicht bei allen derartigen Spielen auf.

CB

Bei solchen nostalgischen Rückblicken begeistern mich immer der technologische Fortschritt am meisten.
20 Jahre sind nicht eine allzu lange Zeit, aber der Fortschritt ist immens.

Ich freue mich auf die nächsten 20!

Ich hab es natürlich auch gespielt, war damals wirklich eine tolle Sache und hat Spass gemacht es zu spielen.
Ich finde es auch lächerlich, dass man die ursprünglichen Flaggen im Spiel entfernen muss bzw. dass man es in Österreich gar nicht downloaden darf.
Dann dürfte man auch keine Filme zu dem Thema drehen (Indiana Jones z.B). Und man kämpft ja auch im Game gegen die bösen Nazis....

Man darf es schon downloaden, nur bietet Bethesda es nicht an.

ARGGG!

MEIN LEBEN!

eva, auf wiedersehen!

Super Spiele alle zusammen, vor allem "Return to Castle Wolfenstein" ist noch immer der Hammer im Multiplayer. Zwecks Indizierung: Nur Original ist legal! ;-)

Der Zugriff aus Österreich ist blockiert, weil doch in Ö der Adolf herkommt!

fuer die meisten Oesis war der Adolf ein Deutscher und kein Alpenzwerg.

nein, für die welt ist er ein deutscher und das reicht uns in österreich vollkommen ;)

:D

lim wenn ich mich nicht täusche, oder?

Warum ist in Österreich, der Zugriff verboten?

Weil die Gegner Nazis sind und ihre Flagge zeigen??
Bei diesen Bild echt übertrieben.

Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.