Unirat bestellte interimistisches Rektorat

11. Mai 2012, 13:49
posten

Martin Hitz und Oliver Vitouch neue Vizerektoren - Rochaden nach Abberufung Mayrs notwendig

Klagenfurt - Der Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität hat Donnerstagabend Martin Hitz als Vizerektor für Personal und Frauenförderung und Oliver Vitouch als Vizerektor für internationale Beziehungen und Lehre bestellt. Laut einer Aussendung der Universität vom Freitag folgte der Rat damit den Vorschlägen der geschäftsführenden Rektorin und Vizerektorin für Forschung Friederike Wall, die nun auch für Finanzen zuständig ist. Die Rochade war notwendig geworden, da der Uni-Rat Heinrich C. Mayr kürzlich als Rektor abberufen hatte.

Noch kein neuer Rektor

Die Vizerektoren haben ihre Funktionen am Freitag übernommen und das übergangsmäßige Rektoratsteam damit komplettiert. Es bleibt im Amt, bis ein neuer Rektor bestellt wird. Der Ausschreibungstext wurde von Senat und Rat mittlerweile beschlossen, das Ausschreibungsverfahren wird voraussichtlich in der kommenden Woche starten.

Hitz war bisher Dekan der technischen Fakultät, Vitouch fungierte als Senatsvorsitzender. Diese Positionen wurden nun zurückgelegt. Prodekan Mario Huemer übernahm die Leitung der technischen Fakultät, neuer Senatsvorsitzender ist Norbert Frei.

Herta Stockbauer, die Vorsitzende des Unirates sagte zu den Bestellungen: "Alle Beteiligten haben konstruktiv und sachorientiert gehandelt. So können wir die anstehenden Aufgaben schnell und strukturiert lösen. Als wichtigsten Punkt gehen wir gemeinsam die Leistungsvereinbarungen mit dem Ministerium an." (APA, 11.5.2012)

Share if you care.