A wie Amtsantritt, F wie Facebook

11. Mai 2012, 13:15
posten

Blicken Sie mit uns auf die kommende Woche: Der neue IHS-Chef stellt sich vor, die AUA stellt sich auf Konflikte ein, Facebook stellt sich an der Börse auf

Der Terminkalender ist auch kommende Woche voller spannender Themen:

Am Montag hält Christian Keuschnigg seine Antritts-Pressekonferenz als künftiger IHS-Chef. Der AUA-Bord-Betriebsrat lässt seine Mitglieder über ein neues Einkommensschema abstimmen, auch wenn das AUA-Management dieses schon abgelehnt hat. In Brüssel besprechen die Agrarminister der EU-Länder den finanziellen Rahmen des Sektors, die Finanzminister der Eurozone die Folgen der politischen Krise in Griechenland, auch wenn am formellen Programm Eigenkapitalregeln für Banken (Basel III) stehen. Quartalszahlen sind von Quanmax, Ottakringer und Pankl angekündigt.

Der Dienstag bringt die Fortsetzung des EU-Agrarrates und die Zusammenkunft der Finanzminister der EU-Staaten. Das Wifo publiziert die Schnellschätzung über die Entwicklung der österreichischen Wirtschaft. Bilanzzahlen gibt es unter anderem von Agrana, den Bundesforsten, RHI und Semperit.

Der Konjunkturindikator der Bank Austria gibt am Mittwoch Aufschluss über die Wirtschaftsentwicklung. Verbraucherpreise in Österreich und in der EU stehen an, neben der Post geben unter anderem Rosenbauer und Umdasch Zahlen bekannt. Die Ökonomengruppe proMarktwirtschaft äußert sich zum Pensionssystem.

Der Donnerstag-Feiertag in Österreich wird die Aufmerksamkeit auf die internationale Wirtschaftsentwicklung lenken. Am Freitag steht dann insbesondere der Börsegang von Facebook an. (APA, 11.5.2012)

Share if you care.