Promotion - entgeltliche Einschaltung

    Roland Gareis Consulting mit Microsoft Cloud-Lösung

    10. Mai 2012, 15:32
    8 Postings

    Erfolgreiche Umstellung gemeinsam mit Microsoft Partnern in nur wenigen Tagen

    Zu Beginn des Projekts hat eine Arbeitsgruppe aus Roland Gareis Consulting Mitarbeitern eine Feasibility Study durchgeführt. Anschließend folgte eine Projektkette bestehend aus einem Konzeptionsprojekt und einem Implementierungsprojekt; hier wurden externe IT-Experten hinzugezogen.

    Externe Experten unterstützen bei der Umsetzung

    In einem ersten Schritt wurde in rund fünf Tagen Microsoft Dynamics CRM Online eingeführt. Anschließend erfolgte die Migration der bestehenden rund 40 E-Mail Konten auf Microsoft Exchange Online. Diese Umstellung nahm ebenfalls rund fünf Tage in Anspruch. Etwas zeitversetzt wurde die interne Roland Gareis Consulting Plattform TeamSite auf Basis von Microsoft SharePoint Online, auf der die Mitarbeiter Dokumente speichern und Know-how teilen, in Form von Workshops strukturell erarbeitet und anschließend realisiert. "Wir haben externe Experten von atwork information technology und ksection hinzugezogen, um die Projektdurchlaufzeit zu verkürzen und von Beginn an die optimale Durchführung zu gewährleisten. Uns war es wichtig, hier eine gut integrierte Lösung zu erhalten, die Zusammenarbeit mit dem Microsoft Gold Certified Partner atwork information technology und mit ksection hat bei der Planung und Umsetzung sehr geholfen", erklärt Gareis.

    Einfache Kommunikation und ortsunabhängiger Zugriff auf Daten

    Heute profitieren 40 Mitarbeiter bei Roland Gareis Consulting, rund die Hälfte davon in Österreich, von den Möglichkeiten, die ihnen Microsoft Office 365 mit Exchange Online und SharePoint Online sowie Microsoft Dynamics CRM Online zur Verfügung stellen. Microsoft Exchange Online bietet als Teil von Office 365 einen gehosteten E-Mail Dienst mit Funktionen wie freigegebene Kalender, Zugriff auf andere Postfächer und gemeinsame Postfächer. Roland Gareis Consulting nutzt die Software zum ortsunabhängigen Versand von E-Mails und verbessert damit auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Exchange Online dient auch zur Terminkoordination für die schnelle Abstimmung von Projekten, zum Beispiel über einen Assistenten, der auf die Kalender der Kollegen zugreift und Terminvorschläge macht. Dabei kommen bei Roland Gareis Consulting unterschiedliche Endgerät wie Laptops oder Tablets zum Einsatz, Smartphones mit allen gängigen Betriebssystemen von Windows Mobile über Android oder BlackBerry sind ebenfalls integriert. Microsoft SharePoint Online wird als Intranetlösung eingesetzt. Damit haben alle Consultants ortsunabhängig Zugriff auf ihre Daten und die hauseigene RCG Knowledge Base.

    "Wir sehen eine deutliche Steigerung der Qualität unserer Dienstleistungen durch die optimierte Anwendung des RCG Knowledge Tools. Es ergeben sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Kunden, aber auch das organisatorische Lernen im Haus wird unterstützt", zeigt sich Gareis begeistert. Microsoft Dynamics CRM Online bietet Roland Gareis Consulting eine leistungsfähige CRM-Anwendung aus der Cloud. Diese ermöglicht in der vertrauten Microsoft Outlook Umgebung direkten Zugriff auf Kundeninformationen, wodurch die Marketingeffektivität und die Vertriebsleistung des Unternehmens gesteigert werden.

    "Unternehmen benötigen heute Technologien, die ihnen Flexibilität und auf kosteneffiziente Art und Weise einen stetigen Mehrwert bieten. Unsere internetbasierten, gehosteten Services leisten genau das: Sie liefern umfassende Produktivitätswerkzeuge, ohne dass sich das Unternehmen selbst um die Infrastruktur dafür kümmern muss", streicht auch Katja Piwerka, Produkt Marketing Manager für Office 365 bei Microsoft Österreich. die Vorteile der Cloud Technologie hervor.

    >> Zurück zu Teil 2!

    >> Zurück zu Teil 1

    • Mit der Cloud Lösung Office 365 und CRM Online werden nicht nur Kosten bei Infrastruktur gesenkt, auch die Qualität der Beratungsdienstleistung des Unternehmens steigt.
      foto: microsoft

      Mit der Cloud Lösung Office 365 und CRM Online werden nicht nur Kosten bei Infrastruktur gesenkt, auch die Qualität der Beratungsdienstleistung des Unternehmens steigt.

    Share if you care.