Google+: iPhone-App verärgert Android-User

10. Mai 2012, 10:03
106 Postings

Google hat der iPhone-App von Google+ einen neuen Anstrich verpasst, aber nicht der Android-App

Google hat am Mittwoch ein Update für die iPhone-App von Google+ vorgestellt. Die neue Version hat klarere Schriften, größere Profilfotos und einen benutzerfreundlicheren Startbildschirm, heißt es. Auch der Stream wurde überarbeitet und gestaltet sich übersichtlicher und soll dank Overlays, Verläufen und anderen visuellen Elementen angenehmer für die Augen sein.

Wie aus einem Guss

Die Navigation wurde ebenfalls verschönert. Einzelne Beiträge werden stärker hervorgehoben und das scrollen wurde vereinfacht. Die Möglichkeit einem Beitrag ein +1 zu geben wurde stärker hervorgehoben. Die App wirkt aus einem Guss und schaut sehr nett aus und hier liegt das Problem.

Android-User verärgert

Denn viele Google+-User sind verärgert, dass die App zuerst für das iPhone und nicht für Android erschienen ist. So sammeln sich unter dem Eintrag des Pressesprechers von Google Deutschland, Stefan Keuchel, Unmutsäußerungen über die Entscheidung Googles. Jedoch verspricht Vic Gundotra von Google eine Android Version "in den nächsten Wochen (mit einigen zusätzlichen Überraschungen)."

iPhone-User nicht begeistert

Doch vielleicht sollten sich die Android-User gar nicht so ärgern. Denn einige iPhone-Nutzer, wie Tatjana Kron, sind von dem Update nicht begeistert. Zwar gefällt den meisten das neue Design, allerdings gelangt man schwieriger zu den Informationen und auch der Wechsel zwischen den einzelnen Kreisen ist schwieriger geworden. Ob sich Google die Kritik zu Herzen nimmt, wird man vielleicht schon beim Update für die Android-Version sehen. (soc, derStandard.at, 10.05.2012)

  • Bilder stehen bei der neuen iPhone-App im Vordergrund.
    foto: google

    Bilder stehen bei der neuen iPhone-App im Vordergrund.

  • Kommentare und Hangouts wurden ebenfalls visuell aufgefrischt.
    foto: google

    Kommentare und Hangouts wurden ebenfalls visuell aufgefrischt.

Share if you care.