Bild nicht mehr verfügbar.

"Sleeping Girl" - Roy Lichtenstein

Foto: Sotheby's, File/AP/dapd

New York - Das Bild "Sleeping Girl" des Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein ist in New York zum Rekordpreis von fast 45 Millionen Dollar verkauft worden. Das 1964 entstandene Bild ging am Mittwochabend (Ortszeit) bei der Abendauktion von Sotheby's für 44 882 500 Dollar (34,7 Mio. Euro) weg.

Damit lag das Bild, das auf 30 bis 40 Millionen geschätzt war, knapp über dem bisherigen Rekord. Das bisher teuerste Gemälde des vor 15 Jahren gestorbenen Künstlers war im November für 43,2 Millionen Dollar versteigert worden.

Unmittelbar nach dem Lichtenstein wurde noch ein anderes Bild für exakt den gleichen Preis verkauft. "Figure Writing Reflected In Mirror" gilt als eines der kraftvollsten Werke Francis Bacons. Das Bild des 1992 gestorbenen Iren war seit 1977 in einer Pariser Galerie. (APA, 10.5.2012)