"Beyond Good & Evil 2" vielleicht erst für Xbox 720, PS4

9. Mai 2012, 11:41
5 Postings

Hohe technische Anforderungen rücken Marktstart in etwas weitere Ferne

Am 2008 erstmals vorgestellten Abenteuer "Beyond Good & Evil 2" wird weiter kräftig gearbeitet. Dies bestätigte Entwickler Michel Ancel in einem Video-Interview (Übersetzung), das bereits Ende 2011 aufgezeichnet wurde, nun aber seine Weg auf die internationalen Branchenseiten gefunden hat. "Wir machen keine Versprechen, die wir nicht halten können", so Ancel. "In diesem Moment konzentrieren wir uns nur auf das Spiel und geben unser Bestes." 

Technische Herausforderungen

Wann die Fortsetzung der 2003 erschienen Verschwörungsgeschichte rund um die Reporterin Jade auf dem Planeten Hyllis tatsächlich veröffentlicht wird, konnte der Schöpfer nicht sagen. "Wir sagen nicht 2013, da wir nicht wissen, wann es fertig wird."

Eine große Herausforderung scheint dabei die technische Umsetzung zu sein. "Ich kann sagen, dass es es ein sehr ambitioniertes Spiel ist und wir brauchen einiges an Technik, um unsere Ziele zu erreichen", sagt Ancel.

Welche Generation?

Der Erfinder der "Rayman"-Serie deutet damit gleichzeitig an, dass "Beyond Good & Evil 2" möglicherweise nicht mehr für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird. Die Fokussierung auf eine spezifische Plattform "lenkt nur vom Ziel ab". "Zuerst entwickeln wir das Spiel, danach schauen wir, welche Hardware es braucht." Microsofts nächste Xbox und Sonys neue PlayStation-Generation werden für 2013/2014 erwartet.

Anleihen

Das Spielkonzept umfasst Ancel zufolge Parcours-Elemente, wie sie in Spielen vom Schlage "Assassin's Creed" oder "Prince of Persia" vorkommen. Eine dynamische Kameraführung soll dafür sorgen, dass Jades Erlebnisse wie bei einer Nachrichten-Live-Übertragung eingefangen werden.

Wie man sich den grafischen Stil sonst vorstellen kann, zeigt ein ins Netz durchgesickerter Screenshot (links) einer Vorversion. (zw, derStandard.at, 9.5.2012)

  • Screenshot aus "Beyond Good & Evil 2"
    foto: ubisoft

    Screenshot aus "Beyond Good & Evil 2"

Share if you care.