Nach Bekanntwerden eines falschen akademischen Titels im Lebenslauf von Yahoo-Chef Scott Thompson hat es erste personelle Konsequenzen gegeben. Patti Hart, die dem Ausschuss vorstand, der Thompson vor vier Monaten einstellte, kündigte am Dienstag ihren Rückzug aus dem Verwaltungsrat an.

"Privileg den Akionären zu dienen"

"Es war ein Privileg für mich, den Yahoo-Aktionären zu dienen", erklärte sie. Thompson selbst hat sich bei seinen Mitarbeitern entschuldigt. Ein Hedgefonds-Manager und Großaktionär von Yahoo hatte die Affäre aufgedeckt. Yahoo hatte jüngst bestätigt, dass Thompson - anders als bei der US-Börsenaufsicht SEC angegeben - keinen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften habe. Das Unternehmen leitete eine Untersuchung ein, wie es zu der Fehlinformation kommen konnte und versprach, die Aktionäre über die Ergebnisse zu unterrichten. (APA, 9.5.2012)