Bild nicht mehr verfügbar.

Punktemaximum für die Sbornaja in Gruppe B.

Foto: REUTERS/Petr Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Maximale Punkteausbeute (9) auch für Finnland in Gruppe A.

Foto: AP/ Martii Kainulainen

Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden hat Weißrussland am Dienstag in der Gruppe A das Duell der beiden bisher punktlosen Teams gegen Kasachstan mit 3:2 gewonnen. Die Weißrussen drehten dabei die Partie völlig, schafften im Mitteldrittel aus einem 0:2-Rückstand mit drei Treffern innerhalb von 304 Sekunden noch einen Sieg. Den Siegestreffer erzielte Jewgeni Kowyrschin vom russischen KHL-Team Sewerstal Tscherepowets. Aufsteiger Kasachstan droht nun der sofortige Abstieg, der Asien-Meister hat zuvor auch gegen Frankreich verloren.

In der zweiten Dienstag-Partie der Gruppe A feierte Weltmeister Finnland einen 5:2-Sieg gegen die Schweiz, das im dritten Spiel die erste Niederlage kassierte. Auf die Eidgenossen wartet nun Olympiasieger Kanada. In der Gruppe B steuert Lettland nach einem 5:0 gegen Italien weiter auf das Viertelfinale zu. Lettland hat zuletzt 2009 bei der A-WM in der Schweiz das Viertelfinale erreicht. Ein Schlüsselspiel für die Letten im Kampf um die Viertelfinal-Qualifikation wird die Partie am Samstag gegen Norwegen.

Deutschland auf Augenhöhe mit Russland

Ebenfalls noch Hoffnung auf einen Vorstoß unter die letzten Acht hegt Deutschland. Beim 0:2 gegen Russland befanden sich die Deutschen auf Augenhöhe mit dem 25-fachen Weltmeister. Die glückliche Führung für die Russen gelang Nikolai Scherdew vom KHL-Klub Atlant Mytischtschi mit einem verdeckten Schuss neun Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels. Deutschland blieb im Angriff stets gefährlich, hatte aber auch bei einigen Pfostenschüssen Pech. Im Abschlussdrittel sorgte Alexej Tereschenko aus Kasan in Überzahl für die Entscheidung (51.). Der russische Keeper Semjon Warlamow (Colorado) benötigte 30 Paraden für den Shutout.

Mit drei Punkten aus drei Spielen liegt Deutschland vor dem nächsten Spiel gegen Schweden auf Platz fünf der Gruppe B. In den ersten beiden WM-Spielen hatte Deutschland 3:0 gegen Italien gewonnen und mit 2:3 gegen Lettland verloren. (APA, 9.5.2012)

Eishockey-WM-Ergebnisse vom Dienstag:

Gruppe A:

Weißrussland - Kasachstan 3:2 (0:1,3:1,0:0)
Tore: bzw. Kolzow (29.), Grabowski (34.), Kowyrschin (34.) bzw. Krasnoslobodzew (3., 28. )

Finnland - Schweiz 5:2 (1:0,2:2,2:0)
Tore: Immonen (7., 37.), Komarov (27.), Filppula (50., 52.) bzw. Ambühl (26.), Wick (38.)

Gruppe B:

Lettland - Italien 5:0 (1:0,2:0,2:0) Tore: Kenins (19.), Meija (25.), Bartulis (38.), Indrasis (41.), Redlihs (43.)

Russland - Deutschland 2:0 (1:0,0:0,1:0) Tore: Scherdew (20.), Tereschenko (51.)