Bild nicht mehr verfügbar.

Der Hagelschlag verursachte Schäden auf rund 10.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche.

Foto: APA/Österreichische Hagelversicherung

St. Pölten - Die ersten schweren Hagelschäden des Jahres hat es am vergangenen Wochenende in Niederösterreich gegeben. In den Bezirken Amstetten, Baden, Krems und Zwettl gingen am Samstag und Sonntag teils schwere Unwetter mit Starkregen und Hagel nieder. Der dabei verursachte Schaden beträgt ersten Schätzungen von Sachverständigen zufolge rund 1,5 Mio. Euro, teilte die Österreichische Hagelversicherung am Montag in einer Aussendung mit.

Rund 10.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche wurden in Mitleidenschaft gezogen. Besonders Getreide, Raps, Erdbeeren und Wein seien beschädigt worden, hieß es. Betroffene Landwirte sollten sich am besten online unter http://www.hagel.at melden. (APA, 7.5.2012)