Wahl startet in den Überseegebieten

4. Mai 2012, 22:43
3 Postings

Sieg Hollandes erwartet

Paris - In den französischen Überseegebieten in Amerika beginnt am Samstag und damit einen Tag früher als in Frankreich die Stichwahl um das Präsidentenamt. Die Wähler sind unter anderem in Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique und Französisch-Polynesien aufgerufen, sich zwischen den beiden Kandidaten zu entscheiden, die nach der ersten Runde am 22. April vorne lagen.

Letzte Umfragen sagen einen Sieg des Sozialisten François Hollande voraus, obwohl sein Vorsprung auf Staatspräsident Nicolas Sarkozy zuletzt auf vier Prozentpunkte geschmolzen ist. Im Falle eines Wahlsieges wäre Hollande der erste sozialistische Präsident Frankreichs seit Mitterrand, der von 1981 bis 1995 Staatschef war. (APA, 4.5.2012)

Share if you care.