Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Alaba auf der Titelseite von "Mundo Deportivo".
Barcelona/Wien - Der FC Barcelona ist laut einem Bericht der Zeitung "Mundo Deportivo" an David Alaba interessiert. Der ÖFB-Youngster in Diensten von Bayern München werde schon seit längerer Zeit beobachtet und sei in den Notizbüchern der Klubverantwortlichen "rot unterstrichen", war am Freitag zu lesen.
Demnach sei die Führung der Katalanen auch keineswegs überrascht gewesen, dass der 19-Jährige eine "Schlüsselfigur" für den Erfolg der Bayern im Semifinale der Champions League gegen den Erzrivalen Real Madrid gewesen sei.
"Vielseitig" verwendbar
Alaba sei vor allem deshalb interessant, weil er "vielseitig" verwendbar ist, befand "Mundo Deportivo" auch in ihrer Internet-Ausgabe und übertitelte ein Kurzporträt so: "Potenter Mittelfeldspieler, elektrisierender Außenverteidiger". In den vergangenen Monaten habe er auf der linken Außenbahn auch deshalb überzeugt, weil er sich immer wieder blitzschnell in die Angriffe einschaltete.
Durch diese Vorzüge habe Alaba ausgezeichnete Chancen, eines der neuen Gesichter des FC Barcelona in der kommenden Saison zu werden, so "Mundo Deportivo". Der Österreicher habe zudem den Vorteil, dass er weder bei der EM in Polen und der Ukraine noch bei den Olympischen Sommerspielen in London im Einsatz sein wird, womit er völlig ausgeruht in die kommende Saison gehen kann.
Außerdem sei Alaba zu einem "vernünftigen Preis" zu haben, analysierte das Blatt. "Mundo Deportivo" spricht von zwölf Millionen Euro. Da Alaba aber noch einen bis 2015 laufenden Vertrag hat, erscheint dies sehr optimistisch geschätzt.
Rummenigge sagt ab
Weniger begeistert ist Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Wir geben keine Topspieler ab. Wir sind ein Einkaufsverein - und kein Verkaufsverein", wird er auf sueddeutsche.de zitiert. (APA, 4.5.2012)
20-jähriger ÖFB-Legionär wird mit drei Millionen Euro bewertet
Mittelfeldspieler von Chelsea könnte beim deutschen Vizemeister Mario Götze ersetzen
In Deutschland blühen die Spekulationen: Was wird aus dem BVB-Torjäger? Bricht Dortmunds Wunderteam auseinander?
Dortmund-Star für eine festgeschriebene Ablösesumme von rund 37 Millionen Euro vom Liga-Konkurrenten nach München
Beste Freundin von Sylvie: "Ich denke nicht, dass sie sauer ist"
ich muss das einfach schreiben, weil dieses Faktum schon etwas über das internationale Ansehen dieses Vereins aussagt.
Auf der anderen Seite geht man bei den Bayern auch einen sehr deutschen Weg, wie in der gesamten DBL. Es gibt wenige deutsche Legionäre. Die deutschen Spitzenspieler sammeln sich halt mehr oder weniger bei den Bayern.
Ballack, Lahm, Schweini, Podolski, Klose, Neuer, Kahn, Effenberg, Matthäus, Basler, Klinsi, Gomez, Scholl etc.
und die sind international ja immernoch top.
Sondern auch darum, dass die Bayern einfach nicht diese Summen in Transfers stecken wie andere Vereine. So war z.B. Gomez mit 30 Mio. Euro teuerster Transfer der Bayern.
Wenn die Bayern 50 Mio+ für einen Topstar bieten würden, würds vielleicht anders ausschauen. Tun sie aber nicht (auch nicht in der Gerüchteküche). Und dass absolute Topstars ablösefrei wechseln, kommt nicht so oft vor.
Ob das jetzt mit dem internationalen Ansehen der Bayern zu tun hat oder einfach mit deren Transferpolitik, darüber kann man diskutieren. Die Bayern sind vielleicht nicht der strahlende Club wie ein paar andere große Vereine, aber in meinen Augen dennoch eine angesehene Adresse.
dass sie ihn unter keinen Umständen verkaufen werden.
Das kommt sinngemäß aus dem ersten Zitat vom Karlheinzi so raus.
Blöd wärens auch. Der Junge ist 19 und schon extrem weit, extrem talentiert. 12 Mille? Pustekuchen. Das wär der Fail des Jahrhunderts.
ein besseres kompliment kann ein fussballer gar nicht bekommen, als bei der spielstärksten mannschaft der welt hoch im kurs zu sein - und das aufgrund seiner spielweise.
ein angebot, in dieser ausnahmemannschaft neben messi, iniesta, xavi und co mitzuspielen wird wohl kein spieler ausschlagen können.
ausser man spielt schon bei einer spitzenmannschaft.
das ist bayern zweifelsohne und das erreichen des cl-finales ist ein traum, aber barca ist ganz objektiv betrachtet noch eine andere dimension.
nicht viele fussballer werden so ein angebot abschlagen können. weil sportlich gesehen ist das nicht zu toppen und finanziell auch nicht...
redaktion - man gratuliert - aus " Alaba angeblich beobachtet " wird nun " Alaba gefällt dem FC Barcelona " - natürlich - wer würde die Macht über den Buchstabensalat nicht konzelebrieren. Das hält das Werk am Laufen, ob es der Sache dienlich ist, sei dahingestellt.
also ich lese in der online-ausgabe von der mundo deportivo - und die und nur die wird ja im artikel zitiert: "El joven talento del Bayern gusta mucho en el Barça" sowie weiter unten im text "Alaba gusta mucho en Can Barça por su capacidad para adaptarse a varias posiciones y su condición de portento físico".
das kann reinen gewissens mit "alaba gefällt dem fc barcelona" übersetzt werden.
Na schauen wir mal.
Ich red' schon seit letzten Jänner von der aufstrebenden Spielergeneration, denen der unsägliche DiCo die Teilnahme an der EM vermasselt hat.
Aber mit Koller sehe ich Licht am Horizont. Es wird zwar nicht einfach, aber in zwei Jahren könnte Österreich eine ganz große Überraschung abliefern und nach Brasilien fliegen.
würde ich jetzt wahrscheinlich gerade meine Unterhose wechseln. Alleine die theoretische Möglichkeit, in einem der besten Teams aller Zeiten mit Messi, Iniesta und Xavi spielen zu können, würde bei mir zu nervöser Inkontinenz führen.
Egal ob an den Gerüchten was drann ist, Respekt vor Alaba, dass er sich mittlerweile in so eine Liga bewegt!
Alaba passt gut zu Barcelona. Aaaber... bislang gibts eine super Saison von ihm, punkto Konstanz kann man also nix sagen.
Fakt ist: auf der Position besteht Handlungsbedarf nachdem Bilal wohl nicht zurückkommt. Glaubt man den Medien ist Alba aber schon fix, warum dann auch noch Alaba?
Selbst wenn Barca ihn will, ich denke Alaba wird in München bleiben wollen. Und die Bayern werden ihn keinesfalls ziehen lassen sondern eher noch langfristiger binden wollen
Kurz und bündig aus nem Alaba-thread: "He has Barca DNA. We want him."
http://www.reddit.com/r/soccer/... vid_alaba/
nette math(s) diskussion zu beginn ;)
hab mir das jetz auch nur zur hälfte durchgelesen aber das triffts ganz gut
"The way he adopted to anything is just crazy.
Winger? No problem. CM? Okay well he'll do it. But left back was the position I think none of us saw him playing. But this year he was just immense back there. Him and Ribery is an incredible enjoyable pairing to watch.
Alaba brings a lot of will power and he's always good for a run from the back of the own goal line up to the opponents goal. Even if he doesn't get the ball I have the feeling that he's happy with it."
Sobald Alaba ein Angebot aus der Spanischen oder Englischen Liga bekommt mit realistischer Chance auf einen Stammplatz ist der sofort von Bayern weg. Kein junger Star bleibt bei den Bayern, Deutschland ist nur für Auslaufmodelle wie Ribery, Raul oder Robben interessant. Für die jungen Spieler ist Deutschland nur ein Schritt vor England und Spanien.
stimme da fast vollinhaltlich zu ausser raul...
der war und ist kein auslaufmodell bei bayern!!! der schiesst sie dieses und die nächsten 5 jahre zur meisterschaft + CL titel!!!!
kann mich noch erinnern als van basten in den 70ern und cruyff in den 80ern die bayern zu insgesammt 10 meistercup titeln führten... sowas brauchen die bayern wieder!!!
rijkaard als trainer 1995 war ein wahnsinn in wien... den sollen sie wieder holen...
das messi abgegeben wurde kreide ich ihnen allerdings an... so fair muss man sein!!!
ziemlicher schwachsinn, den sie da reden. die deutsche liga steht der englischen um nichts nach und auch die spanische liga ist nicht so stark, wie sie dank der beiden topclubs in der fünfjahreswertung dasteht. ich tippe in ihrem fall auf einen klassischen vernaderer, der keine ahnung hat, wovon er redet und deshalb gebe ich ihnen weder rot noch finde ich sie so unnedich, wie es sich für einen troll ihres kalibers gehören würde. folgendes video kann ich ihnen aber leider trotzdem nicht ersparen. hier für sie und von herzen: http://youtu.be/YpuRcmPnSTM
ich mag die Bayern zwar überhaupt nicht, aber haben sie nicht gerade eben Real aus der CL eliminiert? kann mir durchaus vorstellen, dass ein junger Spieler aus Österreich gerne in GER spielt, wenn er auch noch Chancen in internat. Bewerben hat. Immerhin ist es nicht weit nach Hause und eine neue Sprache muss er auch nicht lernen. Fragen sie mal bei Jimmy Hoffer nach, wie schwierig so was ist...
wenn es so weitergeht werden einige der ach so tollen vereine dank mega schulden und ffp probleme bekommen.
man kann über bayern denken wie man will, aber zu diesen vereinen gehören sie nicht.
man sieht ja an sahin, dzeko und co wie toll diese vereine sind.
sehr schön aber ich denke nicht das er wechselt wird oder wechseln wird dürfen. er fühlt sich wohl und hat im moment einen stammplatz...
was ich allerdings nicht so ganz versteh sind einige kommentare die auf sein alter abziehlen... als würde barca weniger auf junge vertrauen und setzen als barca... wtf?!
würde da barca und bayern auf einer stufe sehen was den willen, junge einzubauen, angeht.
falls er wechselt wär ich natürlich glücklich und wünsch ihm alles gute. falls nicht... trotzdem alles gute... mag den jungen!
Wetten dass,
der FC Barcelona in absehbarer Zeit, ein Angebot für Alaba legen wird. Gründe: 1) Individuelle Klasse von Alba (technisch stark, laufstark, schnell) und Alter 2) linke Seite von Barca vielleicht die einzige Schwachstelle (jetzt auch noch der Ausfall von Abidal) 3) System: Bayern mit 2 Flügelzangen (Robben und Ribery). Dadurch die Außenverteidiger zu sehr in der Viererkette gebunden (auch ein Grund, warum Lahm in letzten 2 Jahren eher alibimäßig unterwegs. Bei Barca anders durch Rotation der Offensive ohne klassischen Mittelstürmer und Kurzpassspiel. Dadurch Außenverteidiger viel mehr eingebunden (siehe Dani Alves). Alaba also Pendant zu Dani Alves auf der linken Seite. Dort hätte er (noch) mehr Entwicklungspotenzial.
Gut auf den Punkt gebracht...ps:wenn man Ahnung von Fussball hat bzw Entwicklungen prognostiziert, welche dann auch noch eintreffen sammelt man bei den vielen Halbwissenexperten im Fussballforum massenhaft rote stricherl...die sind jedoch zumeist ein indiz für ein richtiges Posting....
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.