Kroatien kommt nicht aus Rezession heraus

3. Mai 2012, 17:37
3 Postings

Heuer BIP-Rückgang um ein Prozent erwartet

Zagreb - Die kroatische Wirtschaft wird auch heuer nicht aus der Rezession kommen, prognostizieren kroatische Wirtschaftsforscher vom Zagreber Wirtschaftsinstitut EIZ in ihrem Quartalsbericht. Für heuer wird mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von einem Prozent gerechnet. Im Schlussquartal sei die kroatische Wirtschaft im Jahresvergleich um 0,4 Prozent geschrumpft, heiß es in dem Bericht. Im Gesamtjahr 2011 habe es eine Stagnation gegeben, berichtete die kroatische Nachrichtenagentur Hina.

Die von der Regierung gesetzten Reformen und die Erholung in der Eurozone könnten sich erst 2013 positiv auf Kroatien auswirken. Für das kommende Jahr erwartet das EIZ ein Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent. (APA, 3.5.2012)

Share if you care.