FH St. Pölten startet Wissensmagazin "Tagged"

3. Mai 2012, 16:35
3 Postings

Die erste Ausgabe wird am 8. Mai ausgetrahlt, der Titel "beautiful data"

Die Fachhochschule St. Pölten startet am 8. Mai mit einem neuen TV-Wissensmagazin, der Name: "Tagged. Titel der ersten Ausstrahlung ist "beautiful data". Die Sendung will zeigen, "dass Daten keine graue Masse sondern lebendige Wissenschaft sind".

"Wir zeigen die Persönlichkeiten hinter der Forschung und fragen nach der Motivation, wir lassen Wissenschafterinnen und Wissenschafter auch außerhalb ihrer eigenen Forschungsgebiete zu Wort kommen und es darf auch einmal gelacht werden", sagt FH-Dozentin und Formatentwicklerin Rosa von Suess. 

Generell wolle man mit dem TV-Magazin die Wissenschaft nicht als "Frontalunterricht" präsentieren, sondern "Themen und Personen miteineinander und mit den ZuseherInnen in Dialog" treten lassen. "tagged bietet Wissen über die digitale Kultur weder als geschlossenes Buch, noch als intellektuelle Unterforderung: ZuseherInnen werden als aktive TV-KonsumentInnen wertgeschätzt, checken weitere Fakten und Hintergründe auch selbst", so von Suess. 

Forschungsprojekt

Vor der Produktion der Sendung habe sich ein Team aus jungen ForscherInnen, Studierenden und Profis aus der Filmproduktion mit Wissens-Vermittlung im Fernsehen auseinandergesetzt, im Rahmen des Forschungsprojekts NeVisET (New Visions of Emerging Technologies) wurden 30 aktuelle Formate von 15 Sendern im deutschen Sprachraum und 26 Sendungsformate aus den Jahren 1950 bis 2009 untersucht. Ein Ergebnis dieser Forschung: Die wissenschaftlichen Themen seien innovativ, ganz im Gegensatz zu ihrer Präsentation im TV.

"tagged" will hier mit Gestaltung und Aufbau bewusst einen Kontrast zu bisherigen Sendeformaten setzen, heißt es in einer Aussendung. Rosa von Suess: "Forschungsneuigkeiten, Designanalysen, Thesen und Diskurse zum Thema werden möglichst bewertungsfrei nebeneinander gestellt. Zuseherinnen und Zuseher werden also nicht dadurch bevormundet, dass das zu vermittelnde Wissen vordergründig durch eine Erzählstimme eingeordnet wird." (red, derStandard.at, 3.5.2012)

Ein Teil der Pilotsendung "beautiful data" ist bei der c-tv Konferenz "Arbeiten für das Fernsehen 2012" am Dienstag, 8. Mai 2012 in der Fachhochschule St. Pölten zu sehen.

Link
Weitere Informationen finden Sie unter: campusfernsehen.at

  • "Tagged": Die FH-St. Pölten startet ein TV-Wissensmagazin.
    foto: tagged/fh st. pölten

    "Tagged": Die FH-St. Pölten startet ein TV-Wissensmagazin.

  • Das Team währen der Dreharbeiten.
    foto: tagged/fh st. pölten

    Das Team währen der Dreharbeiten.

Share if you care.