Klagenfurt - Der österreichische Eishockey-Rekordmeister KAC trennt sich laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" von Dieter Kalt. Demnach habe sich Trainer Christian Weber für die letzte offene Stürmerposition zwischen Kalt und einem Legionär entscheiden müssen und sich für einen ausländischen Spieler entschieden. Kalt ist der zweite Routinier, der nicht mehr im KAC-Dress zu sehen sein wird. Christoph Brandner hat nach der abgelaufenen Saison seine Karriere beendet.

Der 37-jährige Kalt war jahrelang einer der besten österreichischen Stürmer. Der Klagenfurter holte mit dem KAC (2), Mannheim, Färjestad, Vienna Capitals und Red Bull Salzburg (2) insgesamt sieben Meistertitel in drei Ländern und absolvierte 197 Länderspiele. Kalt spielte in den vergangenen drei Jahren bei seinem Stammverein.

John Hughes wird Villacher

Der Lokalrivale aus Villach hat für die kommende Saison der Erste Bank Eishockey Liga den nächsten Spieler von Olimpija Ljubljana abgeworben. Nach Trainer Hannu Järvenpää, den Verteidigern Brad Cole und Scott Hotham sowie Stürmer Justin Taylor holte der VSV nun auch John Hughes.

Der 24-jährige Kanadier war in der vergangenen Saison mit 80 Punkten (25 Tore, 55 Assists) in 61 Spielen Topscorer der Liga und wurde auch zum MVP (wertvollster Spieler) der EBEL gewählt. Hughes wurde für zwei Jahre verpflichtet, er hat aber eine Ausstiegsklausel bei einem Angebot aus einer europäischen Topliga. (APA, 2.5.2012)