Vaio T11

Foto: Sony

Vaio T13

Foto: Sony

Nach einer verhaltenen Enthüllung hinter Glasscheiben auf der CES im Jänner hat Sony nun seine ersten Ultrabooks offiziell vorgestellt. Das Vaio T13 wiegt 1,6 Kilogramm und verbaut ein 13,3-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten. Das kleinere T11 bringt einen 11-Zoll-Screen mit gleicher Auflösung.

Ausdauernd

Überraschend ist, dass Sony nicht auf Intels neue Ivy-Bridge-Plattform setzt. Ein sparsamer Intel Core i3-2367M-Prozessor soll im Zusammenspiel mit SSD-Speicherausstattung für eine Betriebszeit von neun Stunden sorgen. Die Stand-by-Zeit liege sogar bei 90 Tagen.

Alternativ bietet Sony eine (günstigere) Variante mit Hybrid-Speicherlösungen mit einer 320 GB Festplatte und 32 GB SSD an. Die Webcam setzt auf einen Exmor-Sensor der Cyber-shot-Digicams. Anschlussvielfalt bescheren kabellose Schnittstellen wie Bluetooth 4.0 sowie einen HDMI-Ausgang und USB 3.0- und USB 2.0-Ports.

Preise

Die Vaio T13-Serie wird Mitte Juni ab 799 Euro erhältlich sein, das T11-Modell ist bereits ab Ende Mai für 699 Euro verfügbar. (red, derStandard.at, 2.5.2012)