Reisepass für Kinder ist nun Pflicht

15. Juni 2012, 08:25
158 Postings

Miteintragungen sind ab sofort nicht mehr zulässig, jedes Kind benötigt einen eigenen Pass

Kinder brauchen ab sofort einen eigenen Pass. Miteintragungen sind seit Freitag nicht mehr gültig, auch wenn der Pass der Eltern noch nicht abgelaufen ist. Kinder bis zum zweiten Lebensjahr bekommen ihren Kinderpass gratis. Danach kostet er bis zum zwölften Lebensjahr 30 Euro pro Kind. Ab dem Alter von zwölf Jahren beträgt die Gebühr 75,90 Euro und es wird ein Fingerabdruck abgenommen.

EU-Verordnung

Bei jeder Ausreise braucht von nun an jeder Österreicher einen Pass oder Personalausweis. "Eine Person - ein Pass" ist eine Schutzmaßnahme der Europäischen Union. Mit dem Foto im Reisedokument sollen Menschenschmuggel und Kinderhandel erschwert werden.

Richtlinien für das Foto

Kinder müssen alleine auf dem Foto abgebildet sein. Das Gesicht muss vollständig sichtbar und die Augen geöffnet sein, der Schnuller muss raus. Außerdem darf das Foto nicht älter als sechs Monate sein. Der Kinderpass kann bei jeder österreichischen Passbehörde beantragt werden. Das sind Magistrat oder Bezirkshauptmannschaft sowie die österreichischen Vertretungen im Ausland.

Wer also mit Familie ins Ausland verreisen möchte, sollte sich rechtzeitig um die entsprechenden Dokumente für seine Kinder kümmern. Doch auch wenn die Miteintragungen nicht mehr gelten: Für Väter und Mütter ist der Pass bis zum darin angeführten Ablaufdatum gültig.

Gültigkeiten sind unterschiedlich

Das Miteintragen von Kindern ist bereits seit drei Jahren nicht mehr möglich. Jeder Bub und jedes Mädchen bekommt seither einen eigenen Reisepass mit Chip. Bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr beträgt die Gültigkeit zwei Jahre, bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr muss der Pass alle fünf Jahre erneuert werden. Danach wird das Reisedokument samt Fingerabdruck für zehn Jahre ausgestellt. (APA/mvu, derStandard.at, 15.6.2012)

  • Für das Passfoto muss der ausreisewillige Säugling einige Hinweise beachten.
    screenshot: bmi

    Für das Passfoto muss der ausreisewillige Säugling einige Hinweise beachten.

Share if you care.