Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Wien - Ab kommenden Montag, drei Uhr früh, sendet der Satellitenriese Astra nur noch digital. Jene rund 50.000 Haushalte, die ihr TV-Programm derzeit noch analog über Satellit empfangen, müssen schleunigst umrüsten - sonst bleiben die Programmplätze für 30 deutsche Fernsehsender schwarz.
Der Teletext informiert über den aktuellen Empfangsstatus von TV-Geräten: Jeweils auf Seite 198 informieren ARD, ZDF, WDR und ProSieben. Österreichische Sender wie ORF, ATV, Puls 4 und Servus TV sind von der Abschaltung nicht betroffen.
Insgesamt sind 98 Prozent der österreichischen Haushalte digital versorgt. Die Anzahl der Satellitenhaushalte stieg bis zum Jahresende 2011 auf 1,91 Millionen. Ende 2010 waren es noch 1,89 Millionen. 54 Prozent der 3,6 Millionen TV-Haushalte sehen über Schüssel fern. Kabel kommt auf 1,32 Millionen Haushalte. Terrestrik stagniert bei 190.000.
Starke Wachstumsraten weist Internetfernsehen auf: IPTV legte 2011 von 90.000 auf 140.000 Haushalte zu. (prie, APA, DER STANDARD, 28./29.4.2012)
Verlagssparte wird alten Firmennamen weiterführen - TV-Sender und Filmaktivitäten laufen dann unter "21st Century Fox"
Smart TV muss das gewohnte Fernsehen nicht ablösen, sagt Vassilis Seferidis - Er leitet das Business-Development für Samsung in Europa
Echte Frauen haben Kurven , Metropolis, Bürgeranwalt, Dokupedia, UEFA Champions League, 10 Jahre VIS: Preisträger-Kurzfilme, Life Ball 2013, Butterfly Effect, Fish Tank, Hairspray, James Bond 007: Moonraker, Precious – Das Leben ist kostbar, Hi-Lo Country – Im Land der letzten Cowboys
Der Film wird seinen Weg machen. Kult. Der Wahnsinn muss ins Fernsehen
Nächste TV-Saison soll mehrere "Gottschalk-Highlights" bringen
Fischer, der an Parkinson erkrankt ist, hatte bereits Ende 2012 seine Kultreihe "Ottis Schlachthof" im Bayerischen Fernsehen aufgegeben
Deutscher Journalisten-Verband kritisiert die Medienauswahl der SPD - Private schauten durch die Finger
Bellut: "Natürlich bieten wir auch Durchschnittsware"
639.000 verfolgten "Am Schauplatz" - 155.000 bei "ATV Aktuell", 81.000 bei "Navy CSI" auf Puls 4, 87.000 für "Faszination Inselwelt" auf Servus TV
Regierung betreibe "Arbeitsplatzvernichtung", weil dem ORF die Gebühren nicht refundiert würden - Zweckwidmung verlangt
Programmchef Svec: Quoten sekundär, Rekord aber in Reichweite - Mit Alaba im Finale geht Traum in Erfüllung
Wotan Wilke Möhring gab als Kommissar Falke in "Feuerteufel" seinen Einstand - Wie hat Ihnen die Folge gefallen?
Neues Angebot um rund zehn Euro pro Monat
"The New Normal" will pädagogisch wertvoll sein und vor allem niemanden verschrecken – Das Ergebnis ist eine brave Sitcom
"Wir müssen die Zeichen der Zeit erkennen"
Iris Berben spielt Cosima Wagner - Dreharbeiten starten Ende Mai in München und Österreich
Zwei Piloten in Arbeit: Talkrunde über gesellschaftlich relevante Themen und Quizshow
Italienische Frauenverbände begrüßten Entscheidung - Wende unter der Leitung der neuen Präsidentin Tarantola
Interviews mit junger Marokkanerin und Medienzaren - Urteil im Prozess naht
Emmelie de Forest setzte sich mit "Only teardrops" im schwedischen Malmö gegen 25 Konkurrenten durch
Filmemacher starb am Sonntag im Alter von 67 Jahren in Hamburg
Rund ein Dutzend europäische Fernsehanstalten produzieren mehrteilige Dokudramen
Kathrin Lampe: "Bei uns mischt sich österreichische Tradition mit Emotionen und Authentizität"
Operatives Ergebnis des Medienkonzerns stieg von Jänner bis März von 279 auf 303 Millionen Euro
es kann sein, dass einige receiver beim suchlauf die neuen sender nicht finden, da die transponder nicht in der transponderliste sind. ist ja klar, weil DVB-S damit nichts anfangen konnte...
manuell nach diesen listen einstellen:
www.ard-digital.de/files/27/... 4.2012.pdf
ACHTUNG
nicht nur die frequenz eingeben
auch
polarisation (h,v)
symbolrate 22000 oder 27000
art dvb-s oder dvb-s2
modulation qpsk oder 8 psk
fec 2/3 oder dergl
muss auch stimmen, sonst findet er keine sender
ps die liste des ndr ist schon überlastet...
hier der google cache
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=... 4.2012.pdf
Bereits ab 3.30 Uhr waren die beiden neuen HDTV-Pakete der ARD mit den Sendern Das Erste HD, Arte HD, NDR HD, BR HD, SWR HD und Phoenix HD zu empfangen. Kurz vor vier Uhr folgte dann auch das neue ZDF-Paket, welches KiKa HD, ZDFinfo HD und 3Sat HD beinhaltet. Abschließend wurde das zweite ZDF-Paket auf der Frequenz 11,362 GHz horizontal reorganisiert. Das Erste HD und Arte HD wurden in diesem gegen Hinweistafeln getauscht. Neu hinzugekommen sind die Kanäle ZDFneo HD und ZDFkultur HD, die neben dem Hauptprogramm des ZDF zu sehen sind.
Gegen fünf Uhr wurden auch die WDR-HDTV-Programme aufgeschaltet. Die WDR-Regionalversionen sind auf den Frequenzen 12,422 GHz horizontal (SR 27500, FEC 3/4, DVB-S) und 12,603 GHz horizontale (SR 2200, FEC 5/6,
weniger als man glaubt:
die zdf programme kika, zdf neo, info,kult 3sat sind mal bis auf weiteres SD upscale, da die sendeabwicklung am lerchenberg noch nicht fertiggebaut (!!!) ist.
frühestens spätsommer gibts nHD
die dritten Programme sind zwar von der sendeabwicklung HD fähig, aber es wird nur ein paar dokumentationen geben, die in nHD kommen und ein-2 studioproduktionen.
aber macht ja nix, sicherlich schauen einige hd fernseher besitzer über analog kabel und erzählen jedem stoloz von der hd qualität ihres guckers.
noch spannender finde ich es, wenn bezahl programme nur nSD senden, sich aber hd+ oder hd austria nennen.
nur zur info zur IFA am 27.8.1993 begannen ARD und ZDF mit der ausstrahlung auf ASTRA in pal.
ARD ZDF in PAL auf einem privaten Satelliten, war das damals doch eine schwere Geburt, vorher wurde aber noch das Volk durch den TV-Sat und DSF-Kopernikus Fleischwolf gedreht.
Übrigens Bundespostminister Schwarz Schilling ist ein gebürtiger Innsbrucker
Die Fernsehwelt:
http://www.youtube.com/watch?v=J-VMMI23ALk
der schwarz schilling
was ich ihm am übelsten nehme, das DSR desaster.
und was man 1989 nicht wußte, dass der astra siegeszug soooooo erfolgreich und sooo schnell die empfangswelt verändern würde.
ich weiß noch. wie 1989 um 10.000 die ersten 90cm sets komplett rauskamen.... gegenüber der vorherigen technik mit 2-3 m schüsseln für zb. ecs-f1 (zb.sky channel vor 1989) die das 5 fache kostete, war das wie ein absolutes revolutionäres ereignis.
man musste so eine anlage bei der FZA beantragen und genehmigen lassen.
auch die programme die man empfangen wollte, mussten genehmigt werden.
tja....wer weiß das heute noch?
Als ich 1987 im örtlichen Postamt einen eingeschriebenen Brief zur Bewilligung
meiner privaten Erdfunkstelle! (damals Eutelsat Empfang) behob,
grinsten mich dabei alle Postler im Haus freundlichst an,
erst später wurde mir der Grund für diese überschwängliche Freundlichkeit klar,
vom selben Absender wurden auch Einstellzusagen für neue Briefträger ausgestellt, die armen Postamtsbediensteten sahen mich bereits als ihren neuen Kollegen.
zahlen daten fakten wie sie wirklich sind! nix alle um 3 uhr und so!!!
29.04.2012 - 30.04.2012
21:00 Uhr Abschaltung Tp.49 10714 H (KI.KA) zum Sendeschluss
03:00 Uhr Abschaltung Tp.30 11656 V (rbb Fernsehen)
03:01 Uhr Abschaltung Tp.35 10993 H (arte)
03:02 Uhr Abschaltung Tp.36 11008 V (Phoenix)
03:03 Uhr Abschaltung Tp.39 11052 H (WDR Fernsehen)
03:04 Uhr Abschaltung Tp.40 11067 V (hr-fernsehen)
03:05 Uhr Abschaltung Tp.41 11082 H (BR-alpha)
03:06 Uhr Abschaltung Tp.45 11141 H (Bayerisches Fernsehen)
03:07 Uhr Abschaltung Tp.43 11111 H (MDR FERNSEHEN)
03:08 Uhr Abschaltung Tp.48 11185 V (SWR Fernsehen BW)
03:09 Uhr Abschaltung Tp.61 10891 H (SWR Fernsehen RP) durch SES ASTRA
denn der erste transponder wird, wie im posting angegeben, schon heute um 21 uhr abgedreht, also 6 stunden vorher...
wenn 6 stunden unpünktlich für dich ok ist, dann bitte.
wenn ich einen artikel schreibe, gelten für mich zahlen, daten, fakten und kein , irgendwie, cirka und ungefährund schon gar kein , "wird scho so sein"
wenn deine ansprüche so niedrig sind, dass du 6 stunden unpünktlich als akzeptabel findest...
kommst auch +- 6 stunden zur arbeit? bzw was sagt dein chef/freundin/frau dazu?
qualitätszeitung laut selbsverständnis setzt auch ein gewisses niveau der artikel fest.
hier- prieschings time table- fail
es werden aber auch andere Programme, etwa die Lokalen Deutschen Sender: münchenTV, Franken Sat etc. und Fashion Kanäle zu diesen Zeitpunkt Frequenzmäßig/Trsp. neu belegt. Gibt es da auch schon Umschalt-Szenarien bzw. genaue Frequenzangaben ?
LG
Franz aus Wien
hallo franz- ich bin leider kein spezialist für die deutschen lokalsender...
http://www.muenchen-tv.de/sendegebiet.html
da scheint alles beim alten zu bleiben.
http://www.frankenfernsehen.tv/default.a... px?ID=2575
auch keine änderung.
wenn ich aber an dmax und deluxe music denke, die senden parallel bis morgen. also scheint da keine änderung zu sein.
aber der zeitplan sieht vor, dass die wdr 3 programme als letzte fertig sein werden, gegen 05:00 uhr. pannen können aber immer passieren.
wird eine spannende nacht werden, bin auch auf die youtube abschaltvideos gespannt.
mit einem suchlauf ab 0600 Uhr dürfte man aber auf der sicheren seite sein.
03:30 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ARD-HD2 Transponder 25 in Frankfurt (PHOENIX HD, NDR FS NDS HD, NDR FS MV HD, NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, BR Süd HD, BR Nord HD )
03:58 Uhr
Abschaltung des Trägers für ZDF-HD1 Transponder11 in Frankfurt (Das Erste HD, ZDF HD und arte HD)
Anschließend erfolgen die Aufschaltungen auf den ZDF-HD1 Transponder 11 und ZDF-HD2 Transponder 10 in Mainz.
04:00 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ZDF-HD1 Transponder 11 in Mainz (ZDF HD, zdf_neo HD, zdf.kultur HD)
04:15 Uhr
Aufschaltung des Trägers für Transponder 10 in Mainz (ZDFinfo HD, 3sat HD, KI.KA HD)
03:00 Uhr bis 05:00 Uhr
Die Aufschaltung des Programms WDR HD mit regionaler Auseinanderschaltung auf den SES-ASTRA Transpondern 101 und 111 erfolgt
03:10 Uhr Abschaltung Tp.10 11347 V (3sat) durch SES ASTRA --> wird dann "ZDF HD2" (22000 2/3 DVB-S2 8PSK)
03:11 Uhr Abschaltung Tp.33 10964 H (ZDF) durch SES ASTRA
03:12 Uhr Abschaltung Tp.25 11582 H (NDR Fernsehen) --> wird dann "ARD-HD2" (22000 2/3 DVB-S2 8PSK)
03:13 Uhr Abschaltung Tp.19 11493 H (Das Erste) --> wird dann "ARD-HD1" (22000 2/3 DVB-S2 8PSK)
Die Aufschaltung des ARD-HD1 und ARD-HD2 in Frankfurt startet am 30. April 2012 um 03:15 Uhr bzw. um 03:30 Uhr. Die HD-Programme selbst werden erst einige Minuten nach der Aufschaltung des jeweiligen Trägers für den Zuschauer verfügbar sein.
03:15 Uhr
Aufschaltung des Trägers für ARD-HD1 Transponder 19 in Frankfurt (Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD)
STIMMT NICHTS
der RICHTIGE abschaltplan schaut so aus:
29.04.2012 - 30.04.2012
21:00 Uhr Abschaltung Tp.49 10714 H (KI.KA) zum Sendeschluss
03:00 Uhr Abschaltung Tp.30 11656 V (rbb Fernsehen)
03:01 Uhr Abschaltung Tp.35 10993 H (arte)
03:02 Uhr Abschaltung Tp.36 11008 V (Phoenix)
03:03 Uhr Abschaltung Tp.39 11052 H (WDR Fernsehen)
03:04 Uhr Abschaltung Tp.40 11067 V (hr-fernsehen)
03:05 Uhr Abschaltung Tp.41 11082 H (BR-alpha)
03:06 Uhr Abschaltung Tp.45 11141 H (Bayerisches Fernsehen)
03:07 Uhr Abschaltung Tp.43 11111 H (MDR FERNSEHEN)
03:08 Uhr Abschaltung Tp.48 11185 V (SWR Fernsehen BW)
03:09 Uhr Abschaltung Tp.61 10891 H (SWR Fernsehen RP) durch SES ASTRA
Als Alternative zum analogen Satellitenempfang kommen aber auch andere Übertragungswege wie Kabel-Empfang (...) in Frage.
SAT-TV ist überwiegen dort anzutreffen, wo kein Kabelnetz besteht und davon gibt es derzeit in Deutschland immer noch riesige Gebiete.
Wer mal durch die kleinen dt. Dörfer fährt, erkennt auf jedem Dach eine Schüssel. Ich kenne auch Ortschaften, in denen es keinen Mobiltelefon-Empfang gibt und die nächste Stadt mit 200.000 Einwohnern, nur 30 Kilometer entfernt ist.
Flächendeckend ist in Deutschland vieles nicht.
HDTV:
http://www.adxb-oe.org/adxb/Oe-S... 052012.pdf
http://www.adxb-oe.org/adxb/Oe-S... 052012.xls
Standard (SD):
http://www.adxb-oe.org/adxb/Oe-S... 052012.pdf
LG
Franz aus Wien
ADXB-Infoservice
Alle wesentlichen Kanäle finden sich nun versammelt auf einer einzigen der vier Sat Frequenzen.
Wozu also überhaupt noch die anderen drei im Haus verteilen.
Einfach allein die Horzontal High Sat Ebene in das Antennenkabel einspeisen und fertig ist der Sat Empfang im gesamten Wohnblock.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem
Sat Einkabelsystem für Wohnanlagen aktueller denn je.
das hier erwähnte Einkabelsystem bitte nicht mal ernst nehmen, da ja z.B. ORF1HD+ORF2HD auf horizontal Low senden. Von Transponder 3 (ATV2 usw) die auch hier senden mal abgesehen. Bitte nur nicht so einen Schwachsinn wie ein Einkabelsystem andenken, ausser man ist wirklich in einer verzweifelten Lage und hat nur ein Kabel verlegt. Wer kann schon für die nächsten Jahre sagen wer wo auf ASTRA senden wird.
Berechtigung haben. Dennoch ist es nur eine Notlösung.
Welche die wesentlichen Kanäle sind, soll der Konsument selbst entscheiden und nicht technisch Vorgegeben sein. Das ist dann so ähnlich wenn die digitalen Kanäle in Gemeinschaftsanlagen analogisiert werden und somit der Fernsehkonsument nur eine äußerst kleine Programmanzahl mehr empfängt. Deshalb wäre die Umrüstung auf echten Digitalsat die bessere bzw. langfristigere Lösung. Das ist halt meine Meinung dazu.
LG
Franz aus Wien
Horizontal High ist die alles bestimmende Deutschsprachige Astra Sat ZF Ebene.
Österreich Werbefenster daher auf der abseitigen vertikalen ZF-Ebene sind also hier bereits draussen.
Praktisch für alle Sat Teilnehmer, sofern man vom Vermieter nur eine Sat Dose hat, so kann man an dieser mit dem Einkabel-kniff http://de.wikipedia.org/w/index.p... tathz9.png beliebig viele Sat Receiver anschließen, ein Programm ansehen, ein anderes zugleich aufnehmen kein Problem.
Sie kennen sicher alle diese Geschichte NTSC „Never The Same Color“ („Niemals dieselbe Farbe“) oder „Never twice the same color“ („Nie zweimal dieselbe Farbe“)
und wie wir doch überaus cleveren Europäer mit unserem PAL Fernsehsystem ach so fortschrittlich durch die Röhre gucken.
Mit dem Ende der analogen Astra Abstrahlung ist somit auch gleichzeitig das gute alte PAL Farbfernsehen auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet.
Es mag da und dort noch analoge Kabelfernsehinseln in PAL geben, aber im wesentlichen ist nun neben der verlorenen Mubilfunk Führung durch NOKIA nun auch gutes Fernsehen nicht mehr Made in Europa.
http://www.irt.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL
Auch die Dampfmaschine war auch eine überaus erfolgreiche europäische Erfindung. Sie hat die industrielle Revolution ausgelöst und die Welt verändert wie nichts zuvor.
Trotzdem ist sie mit gutem Grund auf dem Schrotthaufen der Geschichte gelandet und es war gut so...
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.