Google+ stellt den Share-Button vor

25. April 2012, 14:39
5 Postings

Soll Teilen von Website-Inhalten im sozialen Netzwerk erleichtern

Google+ wird um den Share-Button erweitert. Mit der neuen Schaltfläche können Nutzer Artikel und andere Inhalte im sozialen Netzwerk teilen. Bisher war es nur möglich, ein "+1" zu vergeben. Manchmal reiche das "Plussen" als simple Anerkennungsgeste aus, schreibt Rick Borovoy im Entwicklerblog von Google+. Der Share-Button soll nun das Teilen von interessanten Fundstücken im Netz mit Freunden erleichtern.

Kommentar und Kreise

Nachdem der Knopf betätigt wird, wechselt er die Farbe: Von anfangs roter Schrift auf weißem Hintergrund zu weißer Schrift auf rotem Hintergrund. Danach öffnet sich ein Fenster, wo Nutzer den geteilten Inhalt kommentieren und die gewünschten Kreise wählen können. Der Code zum Einbetten des Share-Buttons findet sich auf Googles Developer-Seite.

Share Button oder "+1"-Button?

Abgesehen von der Optik gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Share-Button und "+1"-Button. Der "Teil-Effekt" soll offensichtlicher sein. Klickt man zudem erneut auf den Teilen-Knopf, kehrt man die Aktion nicht um wie beim "Plussen", sondern kann den Inhalt noch einmal teilen, beispielsweise mit anderen Kreisen. (ez, derStandard.at, 25.4.2012)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Neues von Google+

  • Der Share-Button vor ...
    foto: screenshot, derstandard.at

    Der Share-Button vor ...

  • ... und nach dem Anklicken.
    foto: screenshot, derstandard.at

    ... und nach dem Anklicken.

Share if you care.