Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Apple hat die Skeptiker Lügen gestraft: Auch Anfang dieses Jahres machte der Konzern glänzende Geschäfte. Die gebeutelte Aktie schoss nachbörslich in die Höhe.

Starke Verkäufe

Die Erfolgsgeschichte von Apple geht weiter. Auch in seinem zweiten Geschäftsquartal (Jänner bis März) konnte der kalifornische Elektronikkonzern deutlich mehr seiner iPhone-Handys, iPad-Tabletcomputer und Mac-Computer verkaufen als im Vorjahreszeitraum.

Verdoppelt

Unterm Strich verdiente das Unternehmen 11,6 Milliarden Dollar (8,4 Mrd. Euro) und damit fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Beinahe hätte Apple sogar an den Rekordgewinn aus dem Weihnachtsquartal von 13,1 Milliarden Dollar angeknüpft.

"Wir sind begeistert von mehr als 35 Millionen iPhone- und annähernd zwölf Millionen iPad-Verkäufen im Quartal", sagte Konzernchef Tim Cook am Dienstag. Damit wurde Apple fast doppelt so viele der Smartphones und zweieinhalbmal so viele seiner Tabletcomputer los wie vor einem Jahr.

iPad

Dabei war das iPad der dritten Generation erst Mitte März in die Läden gekommen. Cook versprach weitere Neuheiten im Jahresverlauf. Gegen Oktober wird das iPhone 5 erwartet. Viele Fans hoffen zudem auf einen Fernseher von Apple.

Die Mac-Computer verkauften sich zuletzt ebenfalls besser. Hiervon setzte Apple vier Millionen Stück ab und damit sieben Prozent mehr. Einzig bei den iPod-Musikspielern ging es weiter abwärts, und zwar um 15 Prozent auf 7,7 Millionen Exemplare.

39,2 Milliarden Dollar Umsatz

Insgesamt stieg der Umsatz um 59 Prozent auf 39,2 Milliarden Dollar. Mit den Zahlen übertraf Apple die Erwartungen der Analysten. Nachbörslich stieg die Aktie immer weiter und stand zuletzt sieben Prozent im Plus. In den vergangenen Tagen war die Aktie unter Druck geraten, weil viele Beobachter damit gerechnet hatten, dass Apple sein rasantes Wachstumstempo nicht halten kann.

Zuletzt waren die Zweifel gewachsen, ob Apple auch nach dem Tod des langjährigen Konzernlenkers Steve Jobs auch mit der nächsten Neuvorstellung eine solch bahnbrechende Vorreiterrolle einnehmen wird.

Patente

Zudem machen dem Unternehmen zahlreiche Patentstreitigkeiten rund um den Globus und die wachsende Konkurrenz von Googles Betriebssystem Android bei mobilen Geräten zu schaffen. Die in diesem Jahr bereits um 60 Prozent auf ein Allzeithoch von 644 Dollar geschossene Aktie hat seit einiger Zeit den Rückwärtsgang eingelegt. (APA/Reuters, 25.4.2012)