Google bereitet Start seines Online-Speichers Drive vor

24. April 2012, 12:18
68 Postings

Speicherplatz bei Google Docs wird bereits aufgestockt - Support-Einträge verweisen auf Drive

Es scheint so, als würden sich die Gerüchte über einen kurz bevorstehenden Start von Google Drive bestätigen. Am Dienstagmorgen hat Google damit begonnen, den Speicherplatz für alle Google-Docs-Accounts zu erweitern.

Ausbau

Nach dem Update stehen allen NutzerInnen statt einem gleich fünf GB für ihre Dokumente (und andere Dateien) zur Verfügung - und damit exakt jene Menge, die angeblich mit dem Google Drive frei nutzbar sein soll. Auch an anderer Stelle laufen die Vorbereitungen für den Online-Speicher von Google derzeit auf Hochtouren. So haben besonders aufmerksame NutzerInnen in den Support-Einträgen von Google Docs bereits Referenzen auf das Google Drive gefunden.

Launch

Die Nachrichtenagentur Reuters will zudem in Erfahrung gebracht haben, dass das Google Drive noch am Dienstag an den Start gehen soll. Dies wie von anderen solchen Services, etwa Dropbox und SkyDrive, gewohnt mit Clients für diverse Plattformen - von Windows, Mac, Android und iOS war in dieser Hinsicht zuletzt die Rede.

Online-Laufwerk

Google scheint sich aber nicht auf einen "reinen" Online-Speicher beschränken zu wollen, das Google Drive soll auch für andere Web-Apps als eine Art zentrales Online-Laufwerk ansprechbar sein. Zudem berichtet Reuters von einer "fortschrittlichen" Bildsuche, die ein schnelles Durchstöbern der eigenen Daten ermöglichen soll.

Kostenfragen

Während fünf GB für alle NutzerInnen kostenlos sind, soll Google auch den Verkauf von zusätzlichem Speicher im Sinn haben, und zwar bis zu einem Rahmen von 100 GB. Bleibt abzuwarten, wie hier die Preisgestaltung wird, schon bislang bietet Google ja zusätzlichen Speicher für seine diversen Services an, und zwar zu Preisen, die deutlich unter jenen der Konkurrenz liegen. So gibt es beispielsweise 200 GB derzeit um 50 US-Dollar jährlich. (apo, derStandard.at, 24.4.2012)

  • In Vorbereitung auf das Google Drive erweitert Google derzeit den Speicherplatz bei Docs.
    screenshot: andreas proschofsky

    In Vorbereitung auf das Google Drive erweitert Google derzeit den Speicherplatz bei Docs.

Share if you care.