Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
vergrößern 597x561Das Lava Xolo X900
Intel hat angekündigt, das erste Android-Smartphone mit x86-Prozessor noch diese Woche auf den Markt zu bringen, berichtet IDG. Quellen zufolge soll das "Xolo X900" mit einem 4,03-Zoll-Bildschirm und einem Intel Atom Z2460 Single-Core CPU mit 1,6 GHz-Taktung ausgestattet sein. Hersteller ist die indische Firma Lava International.
Hauptprozessor
Bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen gab Intel-CEO Paul Otellini bekannt, dass in den nächsten Tagen auch das erste Smartphone mit hauseigenem Hauptprozessor nachfolgen soll. Konkrete Details dazu blieb er schuldig.
Technische Ausstattung
Das Lava Xolo X900 verspricht bis zu acht Stunden Gesprächszeit in 3G sowie fünf Stunden mobiles Surfen via 3G. Welche Android-Version zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Diverse Spekulationen weisen auf 2.3 Gingerbread hin. Der 4,03 Zoll große Touchscreen hat eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Laut Herstellerangaben sind 1 Gigabyte und ein 16 GB Flash-Speicher an Bord. Die Rückseite ist mit einer 8-Megapixel-Kamera mit Flash versehen, auf der Vorderseite befindet sich eine VGA-Kamera für Videotelefonie.
Zwei SIM-Karten, zwei Telefonnummern
Ein besonderes Extra bieten die zwei SIM-Karten, die zwei Telefonnummern ermöglichen. Neben 1.640-mAh-Akku ist das Smartphone mit HDMI-Ausgang, GPS, einem micro-USB-Port sowie NFC ausgestattet. Der einkernige Atom Z2460 Prozessor basiert auf der stromsparenden Medfield-Architektur.
Mittlere Preisklasse
Wie viel das Lava Xolo X900 kosten soll, wurde nicht verraten. Die ersten Smartphones mit Intel Medfield sollen aber im mittleren Preissektor angesiedelt sein.
Andere Herstellergeräte mit Intel-Chip
Auch Hersteller wie Lenovo und Motorola bereiten Geräte mit Intel-CPU vor. Beim zweiten Ankömmling wird es sich wohl um Lenovos K800 handeln. Eine weitere Palette soll im Sommer oder Herbst erhältlich sein. (ez, derStandard.at, 18.4.2012)
Im Herbst kommt das Fairphone auf den Markt - vollständig fair produziert ist es allerdings noch nicht
"Schichten"-System soll Anpassbarkeit an unterschiedliche Hardware verbessern
Faire Arbeitsbedingungen und Verzicht auf viele umweltschädliche Materialien
Das Medias X N–06E kommt im Juni auf den Markt - die Quad-Core-CPU wird mit Wasser gekühlt
Googles Betriebssystem mittlerweile auf fast drei Viertel aller neuen Geräte
Ab 26. Juni wird das Smartphone in den USA verkauft - Vorerst kein Europastart
Im Jahr 2012 hatte Google erst 400 Millionen aktivierte Android-Geräte gemeldet
Fotos kurz vor der Konferenz aufgetaucht - Als "Special Edition" für Anwesende gedacht?
Laut Angaben von Samsung – vier Millionen in den ersten vier Tagen
Blackberry stellt sich damit dem wachsenden Druck erfolgreicher Dienste wie WhatsApp
Großes Update für Play Services bringt nicht nur Spiele-relevantes - "People Details" und "Location Reporting" ebenfalls per Sync
Das totgesagte Facebook-Smartphone von HTC ist laut AT&T aber noch nicht gefloppt
Neues Modell mit 4,6-Zoll-Display, 13-Megapixel-Kamera und LTE
Soll Kommunikation mit den NutzerInnen erheblich verbessern
An diesem Tag könnte das erste Gerät mit Sailfish OS präsentiert warden
Lagerbestände gehen zurück und Preise fallen - Smartphone soll mehr Speicher und LTE bekommen
Display mit 1.920 x 1.200 Pixel, schnellere CPU, Android 4.3 - Soll schon kommende Woche präsentiert werden
Session-Planung für TeilnehmerInnen, Video-Streams für zuhause Gebliebene
Durchdachtes Gerät mit Tauchqualitäten und LTE überzeugt im Alltag
Als ist das jetzt ein Netbook mit Android für die Hosentasche? Klingt ja gar nicht so übel.
Kann man auf den Dingern dann auch ein Desktop Windows installieren? (mal abgesehen davon, das man dort eh nichts lesen können wird, weil kleines display.)
auf einem samsung tablet 8.9 den androidbrowser und opera mini.der ist sehr interessant,da er internetseiten reduziert wiedergibt.dadurch ist er schneller,spart über 50%datenmenge,das scrollen geht viel flüssiger als bei anderen browsern.manche seiten bildet er mit leichten fehlern ab(selten),man kann keine videos abspielen.ich verwend diesen browser fast immer.wenn man sich nur für einen browser entscheidet ist der dolphin sehr zu empfehlen.
gibts hier: http://www.xolo.in/360.html
Mit ICS wäre das Teil schon ein Wahnsinn. Die Frage, die für mich halt bleibt ist wie schauts mit Updates aus und wirds Custom Roms geben wenn die Masse weiterhin auf ARM setzt.
ICS unter Intel-Prozessoren:
http://www.android-x86.org/
Ich habs mal auf einem Asus EeePC installiert, auf den ersten Blick rennts gut.
Viele Geräte werden noch nicht unterstützt, aber vielleicht ändert sich das noch.
dazu bringen den C-Code ihren bootloader, radio firmware und libraries zu releasen dann macht es uns das leben sicher viel leichter.
Bis dahin werden wir weiterhin assembler verwenden um die Dinge revers zu engineeren.
das ist mal ein interessantes teil. gutes design, brauchbare hardware, brauchbare akkuzeiten (wenn sie halten), angenehme größe und vom preis her wird es auch nicht schlecht sein.
wenn die anderen ankündigungen auch so gut sind und im dezember ein brauchbares teil zu einem guten preis vorhanden ist, kehr ich ios definitiv den rücken.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.