Erstes Android-Smartphone mit Intel-Chip landet

Das "Lava Xolo X900" kommt noch diese Woche - 4 Zoll Display und 8-Megapixel-Kamera

Intel hat angekündigt, das erste Android-Smartphone mit x86-Prozessor noch diese Woche auf den Markt zu bringen, berichtet IDG. Quellen zufolge soll das "Xolo X900" mit einem 4,03-Zoll-Bildschirm und einem Intel Atom Z2460 Single-Core CPU mit 1,6 GHz-Taktung ausgestattet sein. Hersteller ist die indische Firma Lava International. 

Hauptprozessor

Bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen gab Intel-CEO Paul Otellini bekannt, dass in den nächsten Tagen auch das erste Smartphone mit hauseigenem Hauptprozessor nachfolgen soll. Konkrete Details dazu blieb er schuldig. 

Technische Ausstattung

Das Lava Xolo X900 verspricht bis zu acht Stunden Gesprächszeit in 3G sowie fünf Stunden mobiles Surfen via 3G. Welche Android-Version zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Diverse Spekulationen weisen auf 2.3 Gingerbread hin. Der 4,03 Zoll große Touchscreen hat eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln. Laut Herstellerangaben sind 1 Gigabyte und ein 16 GB Flash-Speicher an Bord. Die Rückseite ist mit einer 8-Megapixel-Kamera mit Flash versehen, auf der Vorderseite befindet sich eine VGA-Kamera für Videotelefonie. 

Zwei SIM-Karten, zwei Telefonnummern

Ein besonderes Extra bieten die zwei SIM-Karten, die zwei Telefonnummern ermöglichen. Neben 1.640-mAh-Akku ist das Smartphone mit HDMI-Ausgang, GPS, einem micro-USB-Port sowie NFC ausgestattet. Der einkernige Atom Z2460 Prozessor basiert auf der stromsparenden Medfield-Architektur. 

Mittlere Preisklasse

Wie viel das Lava Xolo X900 kosten soll, wurde nicht verraten. Die ersten Smartphones mit Intel Medfield sollen aber im mittleren Preissektor angesiedelt sein. 

Andere Herstellergeräte mit Intel-Chip

Auch Hersteller wie Lenovo und Motorola bereiten Geräte mit Intel-CPU vor. Beim zweiten Ankömmling wird es sich wohl um Lenovos K800 handeln. Eine weitere Palette soll im Sommer oder Herbst erhältlich sein. (ez, derStandard.at, 18.4.2012)

Share if you care