Felipe und Mair kandidieren für Spitzenposten bei Tiroler Landtagswahl

18. April 2012, 12:12
5 Postings

Landessprecherin Ingrid Felipe und Landenabgeordneter Gebi Mair kandidieren bei Landesversammlung im Juni für Position

Innsbruck - Die Landessprecherin der Tiroler Grünen, Ingrid Felipe (33), will bei der Landesversammlung der Partei am 16. Juni für die Position des Spitzenkandidaten für die voraussichtlich im Frühjahr 2013 stattfindende Landtagswahl kandidieren. Das kündigte Felipe am Mittwoch vor Journalisten in Innsbruck an. Felipe wurde als Nachfolgerin der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Landtag ausscheidenden Abgeordneten Maria Scheiber vorgestellt. Auch der Grüne Landtagsabgeordnete Gebi Mair erwägt eine Kandidatur als Spitzenkandidat. "Das ist nicht ausgeschlossen", sagte Mair. Er könne sich aber auch die Bildung einer "Doppelspitze" mit Felipe für die Landtagswahl vorstellen, meinte Mair.

Willi kandidiert für Nationalrat

Klubobmann Georg Willi bekräftigte unterdessen, sich auf einer Landesversammlung im November um die Spitzenkandidatur der Tiroler Grünen für die Nationalratswahl im kommenden Jahr bewerben zu wollen. Auch Mair hielt es übrigens für "nicht ausgeschlossen", für den Nationalrat zu kandidieren.

Die 50-jährige Außerfernerin Maria Scheiber saß seit 13 Jahren für die Grünen im Tiroler Landtag. Sie fungierte als Sprecherin für die Bereiche Umwelt- und Naturschutz, Tourismus, Energie und Finanzen. "Grüne Politik braucht in diesem Land einen doppelten Einsatz. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mich einstweilen aus der politischen Arena herauszunehmen", erklärte Scheiber. (APA, 18.4.2012)

  • Ingrid Felipe ist Landessprecherin der Grünen in Tirol.
    foto: gruene

    Ingrid Felipe ist Landessprecherin der Grünen in Tirol.

  • Gabi Mair ist Landtagsabgeordneter. Er kann sich auch eine Kandidatur für die Nationalratswahl vorstellen.
    foto: derstandard.at/lis

    Gabi Mair ist Landtagsabgeordneter. Er kann sich auch eine Kandidatur für die Nationalratswahl vorstellen.

Share if you care.