Dank immer besser werdender Handy-Sensoren und -Linsen sind Smartphones heute die meistgenutzten Kameras. Das zeigt etwa die Foto-Plattform Flickr, auf der mehr Bilder vom iPhone hochgeladen werden als von jeder Spiegelreflexkamera. Gleichzeitig bilden sich um die mobile Bilderflut starke Online-Gemeinschaften. Die Ausmaße dieses Booms verdeutlichte erst kürzlich ein Deal der Superlative: Facebook wird für eine Milliarde Dollar das 13-köpfige Start-up Instagram und dessen 30 Millionen Nutzer übernehmen.

Die Handykamera-Manie ist zu einem großen Teil auf die Flexibilität der universellen Begleiter zurückzuführen. Dank vielfältiger Foto-Apps wird das Smartphone im Handumdrehen zur Retro- oder Panoramakamera und dient so nebenbei als mobiles Bildbearbeitungsstudio und zur grenzenlosen Vernetzung. Wir haben uns die beliebtesten Apps für iPhone und Android-Smartphones angesehen. (br/zw, derStandard.at, 17.4.2012)

Mitmachen

Wir freuen uns über eure besten Handy-Fotos. Schickt uns die Fotos in einer maximalen Breite von 685 px und mit kurzem Text an online.webstandard@derStandard.at, damit wir sie in einer Ansichtssache veröffentlichen können.

Feedback

Für Anregungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wir wie immer über das Forum, Facebook, Twitter und E-Mail erreichbar:

Über Google+ könnt ihr uns direkt folgen: +Birgit Riegler und +Zsolt Wilhelm

Auch auf Twitter sind wir erreichbar: @Birgit Riegler und @Zsolt Wilhelm

derStandard.at/Web jetzt auf Youtube

InSite und weitere WebStandard-Videos erscheinen nun auch auf Youtube. Einfach derStandard.at/Web auf Youtube abonnieren. Neue InSite-Folgen erscheinen immer eine Woche nach der Erstveröffentlichung auf Youtube, dafür in HD.