Google Drive soll bereits in wenigen Tagen kommen

17. April 2012, 08:52
121 Postings

5 GByte freier Speicherplatz - Clients für Windows, Mac, iOS und Android geplant - Zugriff für Dritt-Services

Bereits seit Jahren halten sich die Gerüchte, dass Google an einem eigenen Online-Speicher a la Dropbox arbeitet, äußerst hartnäckig. Nun könnten all diese Spekulationen aber bald ein Ende haben, die Hinweise darauf, dass Google Drive kurz vor dem Launch steht, habe sich in den letzten Wochen zunehmend verdichtet.

Eckdaten

Den neuesten "Leak" hat dabei The Next Web aufgeschnappt, über ein Dokument eines Google-Partners will man die Eckdaten des Services in Erfahrung gebracht haben. So soll es beim Google Drive kostenlos 5 GByte Speicherplatz für alle NutzerInnen geben, für die Synchronisierung der Daten sind eigene Clients für Android, iOS, Mac OS X und Windows vorgesehen. Techcrunch ist es zudem bereits gelungen, den Mac-Client für Google Drive herunterzuladen, dieser lässt sich auch installieren, erweist sich derzeit aber noch als recht nutzlos, da er zur Zeit nur mit extra aktivierten Google-Accounts zusammenarbeitet.

Schon bald...

Laut den aktuellen Informationen soll es auch nicht mehr lang dauern, bis sich die weitere Online-Community selbst von den Möglichkeiten des Google Drive überzeugen kann: Bereits kommende Woche soll eine offizielle Präsentation erfolgen, wie bei solchen Produktvorstellungen üblich also wahrscheinlich irgendwo zwischen Dienstag und Donnerstag.

Zusammenarbeit

Die Art des Leaks zeigt auch noch einmal, dass sich Google für sein Drive offenbar einen speziellen "Twist" einfallen hat lassen, arbeitet man doch augenscheinlich mit Drittherstellern zusammen, damit diese (natürlich mit Zustimmung der NutzerInnen) den Online-Speicher für ihre eigenen Anwendungen nutzen können. Schon vor einigen Tagen waren Screenshots einer Integration des Online-Diagramm-Tools Lucichart aufgetaucht, in dem der Zugriff auf den kommenden Google-Service zu sehen sind. (apo, derStandard.at, 17.04.12)

  • Aus einem früheren "Leak": Die Download-Seite von Google Drive, die Talk Android aufgetan hat.
    grafik: talk android

    Aus einem früheren "Leak": Die Download-Seite von Google Drive, die Talk Android aufgetan hat.

Share if you care.