Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Wien - Als Ausdruck eines gestörten Substratstoffwechsels findet man bei Diabetikern vermehrt Fetteinlagerungen in den Herzmuskelzellen. Die genaue Ursache dafür war bisher unbekannt.
Jetzt haben Forscher der MedUni Wien an der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel am AKH in Kooperation mit dem Exzellenzzentrum für Hochfeld-Magnetresonanz gezeigt, dass hoher Blutzucker in Kombination mit Insulin binnen weniger Stunden zu diesen Ablagerungen führt - und nicht etwa die Zufuhr von Fett.
Fettablagerungen ohne unmittelbare Fettzufuhr
Die Erkenntnis, so die MedUni Wien in einer Aussendung, könnte die Basis für noch herzschonendere Behandlungen für Zuckerkranke vor allem im Frühstadium der Erkrankung darstellen.
In der Studie, die im amerikanischen Top-Journal "Diabetes" publiziert wurde, erhielten 18 gesunde Frauen und Männer intravenös eine größere Menge Traubenzucker. "Bereits binnen sechs Stunden löste die Glukose eine deutlich sichtbare Herzverfettung aus. Die Zufuhr von Traubenzucker führt gemeinsam mit der durch den Zucker ausgelösten Insulinfreisetzung zu einer Überforderung des Stoffwechsels im Herzmuskel", sagte Studienleiter Michael Krebs von der Universitätsklinik für Innere Medizin III. Damit sei bewiesen, dass es auch Fettablagerungen ohne unmittelbare Fettzufuhr geben kann.
Sichtbar gemacht wurde das erstmals mittels Magnetresonanz-Bildgebung und Spektroskopie: "Diese Methode ermöglicht es, dem schlagenden Herzen nicht nur bei der Arbeit, sondern auch non-invasiv und ohne ionisierende Strahlung beim Energiestoffwechsel zuzusehen", erklärt Krssak. (APA,16.4.2012)
Der WHO-Bericht für Europa konstatiert einen Vormarsch der nicht übertragbaren Krankheiten konstatiert - Insgesamt ist die Sterblichkeit aber rückläufig
Weltweit gelten 1,4 Milliarden Erwachsene als übergewichtig
In Dänemark, Bulgarien und Ungarn ist der Anteil am höchsten, in Irland, der Slowakei und Zypern am geringsten
Mehr Kontakt mit der Natur - weniger Allergien
Je länger Kinder in jungen Jahren vor dem Fernseher sitzen, desto größer ist laut Forschern ihr Hüftumfang am Ende der 4. Klasse
Laut Daten verbringen Erwachsene im Schnitt 55 Prozent ihres Tages sitzend
Studie der MedUni Wien: Herz-Hirn-Bauch-Achse hat Bedeutung für Diabetes und Herzinsuffizienz - Macht Hoffnung auf neue Therapiemöglichkeiten
Karzinome nicht nur durch chronischen Alkoholkonsum und Hepatitis bedingt - Auch durch Adipositas und Diabetes
Zweieinhalb Stück Würfelzucker auf 200 Milliliter Tee - Verbraucher kürten die Hipp-Instanttees zur "dreistesten Werbelüge" 2012 - Hipp plant die Produkte vom Markt zu nehmen
Der Verzehr einer Tafel Schokolade täglich kann Wunder bewirken
Erfindung könnte beim Abnehmen helfen - Im Experiment funktioniert es
"Allzu häufig werden Demenzpatienten still gestellt, um das Pflegepersonal zu entlasten", übt der Gesundheitsökonom Gerd Glaeske Kritik am deutschen Gesundheitssystem
Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt als Todesursache Nummer eins - Diaetologen wollen dem Trend entgegenwirken
Alkohol, Rauchen, Übergewicht: Mehr als die Hälfte der Menschen stirbt an Zivilisationskrankheiten, warnt die WHO - Die meisten davon leben in Entwicklungs- und Schwellenländern
Der Informationsstand zu Bluthochdruck ist in Österreich hoch, das persönliche Risikobewusstsein gering
Eine neue Studie untersuchte die Sterblichkeit infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den vergangenen sieben Jahren
10.000 Personen werden drei Mal binnen acht Jahren auf Lungen- und Begleiterkrankungen hin untersucht
Geschlechtsabhängiger Einfluss von Übergewicht auf Entscheidungsverhalten und Hirnstruktur laut deutschen Forschern
Adipöse Kinder erleiden signifikant häufiger Nierenschäden
Wissenschaftler warnen vor einer Epidemie chronischer Krankheiten - Inder ernähren sich zunehmend fettreich
Zu dick, allein gelassen und schwerwiegende gesundheitliche Probleme - ein Kreislauf, in dem sich immer mehr Kinder und Jugendliche befinden
Ärztekammer fordert Gesundheitsoffensive - Sportunterricht an den Schulen dramatisch gering - Ganztagsschule als Chance
42 Prozent der zwei- bis zehnjährigen Italiener sind übergewichtig oder fett - Untersuchung in acht Ländern
Studie untersucht Zusammenspiel von genetischer Anlage, Stoffwechsel und individueller Lebensführung
selbst bei "gesündester" ernnährung konnen sie fetablagerungen nicht vermeiden, dazu steht in ersterlinie die vererbung,selbstverständlich die spätere vorbeugung ist bedingung aber in allererster linie ist es der stress,denn sonst hätten ja alle infark-oder schlaganfall patienten einen "liederlichen lebenswandel" geführt,ganz im gegenteil,es sind meist hart arbeitende,zu sehr verantwortungsbewusste menschen ,die eigen grenzen übersteigen, nicht wahrnehmen oder wollen, sie sind die opfer dieser akuten ,oft tödlichen krankheit.
Dass Insulin die Lipolyse (die Abgabe von Fett aus Fettzellen) hemmt, ist seit langem bekannt. Das hat aber nichts mit der Fetteinlagerung an Gefäßwänden (gemeinhin als "Atherosklerose" bekannt) bzw. anderen Zellen, in die kein Fett hineingehört, zu tun. Ersteres ist ein sinnvoller Stoffwechselmechanismus, letzteres der Grund für Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Naja. Ohne jetzt beurteilen zu können ob das Studienergebnis für low carb überhaupt relevant ist - ich finde es immer schöner, wenn man eine Behauptung belegt BEVOR man Geld draus macht. Das ist ja offenbar seit Jahrzehnten, wie Sie so treffend schreiben, nicht geschehen.
Ich auch - nach wenigen Monaten war ich zwar viel schlanker, dafür war aber auch meine Gesundheit im Keller.
Low Carb liegt dort völlig richtig, wo's um das Weglassen von schnellen und leeren Kohlenhydraten geht. Wer diesen Verzicht aber mit Fetten und Eiweißen vor allem aus der tierischen Ecke ausgleicht, treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Was mittlerweile auch belegt ist. Man muss bloß die Harnsäure eines Low-Carblers messen, um festzustellen, dass da was im Argen liegt...
Ich lebe seit 4 Jahren mit Low-Carb+High-Fat und habe sehr gute Harnsäurewerte. Niemand in unserer Community hat damit Probleme. Ich bin also keine Ausnahme. Die Behauptung, low-carb erzeuge arge Harnsäurewerte, ist schlecht belelgt und lässt sich bei auf Evidenz basierenden Untersuchungen nicht nachweisen. Auch tierische Fette haben mir zu mehr Gesundheit und besserer Figur verholfen. Und das alles in Eigenregie, ohne Kosten, aber gestützt auf Literatur schwedischer Ärzte (www.lchf.de).
ICH war Teil der Community und hatte damit Probleme. Das Thema war auch allgegenwärtig, betraf nicht nur mich.
Ihre Aussage ist demnach falsch.
Nachdem ich damit aufgehört habe, war die Harnsäure wenige Wochen später wieder normal.
Bitte passen Sie auf sich auf. Dass Sie Ihre Essensgewohnheiten trotz vieler Warnungen verteidigen, bloß weil's "Ihre" sind, kann böse enden.
Das mit der besseren Figur kann ich unterschreiben. Schlechte Kohlenhydrate weg lassen bringt ja auch sehr viel.
Es ist aber keine entweder-oder-Geschichte. ;-)
Ich selbst treibe viel Sport, und das sieht man mir auch an.
Alles ohne tierisches Eiweiß.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.