A1 und T-Mobile wollen "3"-Kampftarife aussitzen

11. Mai 2012, 17:36
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Seit Monaten hält der derzeit kleinste Mobilfunker seine Konkurrenz gehörig auf Trab

Seit Monaten hält der derzeit kleinste Mobilfunker "3" seine Konkurrenz gehörig auf Trab. Mit Kampftarifen konnte der Netzbetreiber seine Kundenzahl innerhalb eines Jahres um 24 Prozent erhöhen. Aktuell hat die Tochter des chinesischen Mischkonzerns Hutchison 1,421 Millionen Zahler. Derartige Zuwächse kann kein anderer heimischer Mobilfunker vorweisen. 

Niedrig-Tarife, die in Europa ihresgleichen suchen

Mit der geplanten Übernahme von Orange wird „3" den Markt grundsätzlich verändern. Von der Konsolidierung erhoffen sich die verbliebenen Mobilfunker geringeren Wettbewerbsdruck, allerdings verschärfen Orange und „3" seit Monaten die Gangart im Wettlauf um Kunden. Beide Unternehmen bieten Niedrig-Tarife an, die in Europa ihresgleichen suchen. So bekommen Kunden für unter 8 Euro „unlimitiertes" Internet, 1000 Sprachminuten und 1000 SMS.

Keine Reaktion

Bisher reagieren die Platzhirschen A1 und T-Mobile verhalten auf die Niedrig-Tarife der Konkurrenz. Sie wollen die Angebote offensichtlich aussitzen und lassen sich nicht auf eine Tarifschlacht ein. Nicht einmal ihre Diskontmarken "bob" und tele.ring liefern eine Antwort. "Das wird sich auch nicht ändern", so A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm zum WebStandard.

Kalkül

A1 und T-Mobile hoffen, dass die Kampftarife nach der Übernahme von Orange durch „3" ein rasches Ende finden und sie ihre Preise wieder erhöhen und die Kosten für die Kundenbindung - etwa Gratis-Handys - senken können.  Die höheren Tarife würden in Folge zu höheren durchschnittlichen Umsätzen pro Kunde führen und das Ergebnis weiter verbessern.

Warten auf den Deal

Allerdings ist der Orange-Hutchison-Deal noch nicht von den zuständigen Behörden genehmigt. Das Verfahren dürfte sich voraussichtlich bis zum Sommer hinziehen und "3" wird seine Tarifstrategie vorerst nicht ändern. (sum, derStandard.at 16.04.2012)

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